Dienstag, 23.12.2025 – lauter, starker Regen, weniger Sturm!

Die Regentropfen klopfen wie verrückt auf das Dach des Wohnmobiles oder ist es so viel Regen. Das wär dann schon schlimmer.

In Canet, in der Nähe unseres alten Stellplatzes weiter im Westen von Frankreich, steht der halbe Ort im Wasser. Es hört einfach nicht auf zu Regnen.

In Spanien hat sich der Regen beruhigt, zum Glück und ist weiter gezogen. Wohnmobil Stellplätze sehen aber genauso aus, wie bei uns jetzt. Schnee ist auf den Bergen gefallen, sogar auf Mallorca´s Bergen.

7.00 Kurt ist schon ausgeschlafen, aufstehen will er aber doch nicht.

12.00 Der Wind hat gedreht nach Nordost und drängt die schwarzen Wolken zurück in den Süden. Die Sonne versucht sogar ein bisschen raus zu kommen.

Unter manchen Schiffen steht noch richtig viel Wasser, weil dort eine Senke ist. Bei uns zum Glück nicht, seitdem ich mir diesen Platz ausgesucht habe.

Ich springe auf meinen Roller.

Aber ach, mein Fahrrad Weg in den blauen Ort steht bis in die Wiese hinein unter Wasser.

Auch die Straße dort an dieser Stelle in der Kurve hat viel Wasser.

Ich versuche es auf der anderen Seite. Meine Gummistiefel werden ja erst Morgen geliefert. Dort komm ich immerhin bis zum Wohnmobil Stellplatz, dann ist Schluss. Die nächste Lacke geht über die Straße und bis über die Wiese auf der anderen Seite.

Wir sind in der trockendsten Region Frankreichs, normal fällt hier kaum Regen. Die Regenlaken ziehen sich ins Land hinein. Es sieht aus als wäre dies die Lagune. Normal ist hier aber nur trockenes Land mit roter Erde.

Das Wetter verändert sich, das ist eindeutig, vor allem auf lange Zeit hin beobachtet.

Ich treffe unsere Nachbarin. Sie sind noch richtige Schiffs Neulinge und erstaunt hört sie meinen Schilderungen über Wind und Gewitter zu. Ich glaube, sie brauchen eine Einschulung. Sie denken, das Meer ist so, wie es auf den Fotos aussieht. Na manchmal schon, aber meist ist Sturm.

Wir haben jetzt auch wieder die Handy App aktiviert, mit der man vom Wohnmobil aus, die Heizung im Schiff aufdrehen kann. Das ist sehr brauchbar, weil wir dann erst  rüber gehen, bis es warm ist.

15.00 Der nächste Regenguss besucht uns und so geht es auch während des Tages weiter, mal Ruhe, mal wieder Regen. die Lacken werden immer größer.

Ich hab heute eine Pilates Stunde, aber die Standheizung ist ein bisschen ertrunken über Nacht obwohl wir sie zugedeckt haben. sie raucht und stinkt, vielleicht brennt sie sich frei und das Wasser in ihr verdunstet.

Es wird angenehm und mehr als warm, sogar zu warm. Mein Weihnachtsschmuck hängt und leuchtet auch schon bereit.

21.00 Wir fahren nochmal zum Locker, weil ein paar Pakete für uns angekommen sind, unter Anderem auch die Gummistiefel, die wir dringend brauchen.

Es regnet weiter, mal stärker, dann wieder leichter, aber es regnet. Die Lacken werden größer und verbinden sich miteinander zu einem kleinen See auf der Straße.

Ich hoffe auf ein schöneres Wetter Morgen und wünsch euch eine ruhig, angenehme Nacht.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.