6.30 ich höre Schritte an Deck! kann nicht sein, also Getrappel und geh mal nachsehen. Eine Möwe marschiert übers Deck Richtung meinem Kuchen. Du wirst es doch nicht wagen, meinen Kuchen essen zu wollen. Mit einem lauten Aufschrei kann ich sie zum Wegfliegen bewegen.
9.00 Wir sind schon auf, zwar noch ohne Frühstück aber schon auf, weil wir mit dem Tender zur großen Marina fahren wollen, Diesel holen für den Katamaran. Wir sind nurmehr halb voll. Der Wind ist noch auszuhalten. Ich möchte noch schnell ins Meer um wach zu werden, kann es aber irgendwie nicht aushalten. Es fühlt sich an, als würde ich in einem Tiefkühlschrank steigen. Hab aber nicht mehr Zeit die Geräte einzuschalten. Nachsehen werde ich später.
€2,02 das ist ok. Super kostet €2,30. Kostet hier überall mehr, weil es so viele kleine Motorboote hier gibt, die Superbenzin tanken müssen.
12.00 Aber jetzt dreh ich alle Geräte auf und kontrolliere Wasser Temperatur und Wind Geschwindigkeit. Die Wasser Temperatur ist auf 16 Grad abgesunken, ich trau meinen Augen nicht. Bevor Mistral begann hatten wir schon 26,5 und selbst in den letzten Tagen noch über 20 Grad. Das ist ja mehr als furchtbar. Ich wollte in 16 Grad Wasser schwimmen. Jetzt ist mir alles klar! Böser Mistral, wir haben schon genug von dir!
Ein Möwerich, eine männliche Möwe sitzt am Außenbordmotor und es ist spannend zu beobachten wie er Gleichgewicht halten kann. Ein 2. Möwerich verjagt die 1. Möwe und sitzt jetzt am Beiboot. Verjagen ist schwierig. Sie sind recht Lärm resistent. Da muss man schon wild mit den Armen wacheln und schreien. Wenn man sie nicht verjagt, dann finden wir am nächsten Tag viele Möwen drauf sitzend und noch mehr Möwen Kot überall.
Kurt mobilisiert die Gäste Toilette. Unsere Gäste bekommen zum 1. Mal auch eine Trocken Trenn Toilette, eine großartige Sache, weil es viel sparsamer ist und man verseucht nicht das Meer. Wir wollen zuhause auch gerne wenigstens eine Trockentrenn Toilette aufstellen. Allein bei Stromausfall ist sie sehr hilfreich und bei Wasser Knappheit.
Es ist so kalt, wir wollen nicht mehr an Land und bleiben im Schiff und surfen ein bisschen im Internet.