Freitag, 27.1.2023 – fahren wir weiter?

12.00 Wir verlassen das Boot und machen uns auf den Weg Richtung Nizza und der italienischen Riviera und dann bewegen wir uns langsam nach Hause.

Mal sehen!

Es soll dort 8-15 Grad haben und kein Wind. Dann könnten wir noch ein bisschen Roller fahren. Zuhause ist dann ja eine lange Pause, außer wir finden eine geeignete Strecke.

Ich sag mal Auf Wiedersehen und freu mich dass ihr uns so fleißig lesend begleitet habt.

Alles Liebe eure Brigitte

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Donnerstag, 26.1.2023 – wir wollen vor dem kalten Wind flüchten!

Aber wohin? in welche Richtung? Er bläst auf jeden Fall noch bis nächste Woche Dienstag mit 60-80km/h  in den Böen.

Wir könnten mit dem Wohnmobil Richtung Barcelona fahren, z.B. Guixols, wo wir unseren Mast montiert bekamen. Nach längerer Recherge stellen wir fest, dass es in Spanien Nachts minusgrade hat, was bedeuten würde, sehr viel heizen und wir haben aber nurmehr 14 Liter Gas mit. Außerdem ist es dann dort noch kälter wie hier, nur weniger Wind. Ich weiß nicht ob es das wirklich bringt.

Heute beim Frühstück wiederhole ich nochmal wie auch schon die Tage davor: “in Nizza ist es immer warm” und zeige Kurt den Wetterbericht. täglich Sonne und immer über 10 Grad, nachts beinahe 10 Grad. Wie wärs denn damit? Die französische und italienische Riviera hat ein ganz anderes Klima und ist weit entfernt vom Wind.

Machen wir das doch. Außerdem sind wir von dort dann auf jeden Fall schneller Zuhause wenn wir müssen. Mama geht es nicht sehr gut. sie ist sehr schwach, kann nichts mehr essen und vielleicht müssen wir schnell abreisen, um bei ihr zu sein. So oft ich kann, sogar Nachts bekommt Mama von mir Reiki geschickt.

Von Italien sind wir im Notfall in einem Tag zuhause.

Ok! Wir haben einige Wohnwagen Stellplätze gefunden, sogar in Saint Tropez, es ist warm genug zum Roller fahren und es weht dort kein kalter Wind. Das ist doch perfekt!

Wir gehen noch Roller fahren. Es ist Mittag, blauer Himmel. Abgesehen vom starken Wind ist wunderschönes Wetter. Wir rollern in die Lagune. Da ist es doch oft windgeschützt. Bei Rückenwind wird der Roller ziemlich schnell. Dagegen wenn der Wind von vorne kommt und man gerade das Bein wechselt, kommt der Roller völlig zum Stillstand, so stark bläst es hier.

Wunderschön sind die Farb Kontraste bei diesem trockenen Wind.

Jetzt heißt es aber packen und das ist eine Monster Arbeit, weil wir noch nicht so schnell damit gerechnet haben. Alles ausräumen und versuchen, im Wohnmobil Platz dafür zu finden.

Es wird etwas stressig. Wir laufen kreuz und quer vom Schiff zum Auto und zurück hunderte Male und jeder versucht seine Dinge möglichst effektiv zusammen zu schlichten. Uff!

Ich hab noch eine Yoga Stunde. Hoffentlich bläst es nicht zu stark am Abend und ich kann angenehm warm einheizen.

Jetzt heißt es aber aufräumen, damit Platz ist für Yoga!

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Mittwoch, 25.1.2023 – ein unfreundliches email vom Hafen?

Sie schreiben uns, dass wir unerlaubter Weise das Stromkabel angesteckt gelassen haben und sie es bei Kontrollgängen gesehen haben.

Was genau bedeutet das? Was wollen sie von uns? Kurt ist entsetzt.

Nach dem Frühstück rollern wir zum Hafenbüro und ich versuche zu klären. Die einzige Schwierigkeit ist natürlich immer die Sprache. Sie wollen einfach nicht englisch sprechen. Ich spreche normal bisschen französisch und dann englisch und sie sprechen französisch in schnellem Ton weiter. Franzosen sind einfach nicht flexibel. Mussten sie nie, es gab ja immer nur französisch für sie. Wir sind wohl fast die einzigen “Ausländer” hier.

Ich erwische eine freundliche Angestellte und spreche langsam mit ihr englisch und welch ein Wunder sie versucht ein bisschen englisch zurück, dazwischen wieder französisch.

Sie haben gar nicht bemerkt, dass wir hier waren, nur das angesteckte Stromkabel gesehen.

Ende gut, alles gut. Mein Charme hat alles aufgeklärt und sie waren sehr freundlich. Für die Zukunft möchten sie gerne, dass wir Bescheid geben, wenn wir ankommen und auch wieder abreisen.

Es wird dahingehend enden, dass sie eine Art Lebenssteuer kassieren wollen, wenn man an Bord lebt. Es sind für unsere Bootsgröße € 1.300,- pro Jahr. d.h. ich muss melden wie viele Tage ich da war und “dann müssen sie rechnen”. So stands im email und so haben wir ausgemacht. Ich denke sie werden es solange machen, bis es ihnen zu viel Arbeit wird, alle Tage zu verrechnen. Somit können wir ganz offiziell im Winter hier sein, Strom verbrauchen und arbeiten und nicht heimlich.

Das ist für uns ok!

Es ist wunderschönes Wetter, blitzblau und kaum Wind. Wir rollern weiter, solange bis der Wind stärker wird. Dann geht´s zurück zum Schiff.

Was sagt ihr denn zu dieser Wolke?

Es ist nur eine einzige Wolke am Himmel und genau dahinter versteckt sich die Sonne. Sieht aus wie ein Engelsflügel, Kurt meint wie ein Kometen Einschlag! Typisch, immer technisch denkend!

Die Berge sind bis in die Täler mit Schnee bedeckt. Da kommt unser kaltes Wetter und der eisige Wind her.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Dienstag, 24.1.2023 – Kalt, windig und Regen,…..

….. gibt es noch eine Steigerung? Ja vielleicht Schneefall. Aber das sollte es an der Küste nicht geben. Aber wer weiß!

Die Laden Blenden werden gekittet und geschliffen und können später foliert werden. Der Kitt muss noch trocknen.

Es ist kalt und ungemütlich draußen. So machen wir unsere Laden fertig und beziehen sie mit blauer Folie. Es sieht sehr schön aus, ist aber eine ziemliche Spielerei in den Ecken.

Ich hab noch eine Pilates Stunde und sie war ziemlich anstrengend so meinen die Teilnehmer.

21.00 Kurt möchte noch Roller fahren. Er hat heute seinen neuen Alu Roller bekommen und möchte ihn natürlich testen.

Wir fahren noch über 10km. Wer Wind ist mild. Es ist keine Autos, keine Menschen unterwegs, nur am Strand hört man lautes Grollen der herannahenden Brandungswellen. Das war toll. Es ist schon anstrengend, aber weniger wie Laufen selbst und wir sind viel schneller. 10km schaffen wir in 1 Stunde.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Montag, 23.1.2023 – Sturm und Einkaufstag!

Wir haben gut geschlafen, trotz des Sturmes. Er war recht laut.

Die Sonne scheint. In der Veranda hat es bereits 19,4 Grad. Können wir rollern gehen. Ich halte mal den Kopf raus. Brrrr….. viel zu eisig, sieht nur schön aus.

So fahren wir eben einkaufen. Beim Lidl hab ich Mühe das Einkaufswagerl zu schieben, weil der Wind quer antaucht. Welch ein Wind! 60-80km/h immer noch.

Wir haben uns gestärkt und lecker gekocht. Ich möchte so gerne rollern gehen. Schon 2 Tage waren wir nicht. Es hat immer noch 60km/h wind aber Sonne. Vielleicht ist es ja möglich.

Wir ziehen viel Kleidung an und rollern die Lagune ab. Mit Rückenwind wird es bedenklich schnell und in der Sonne war es zeitweise sogar sehr angenehm.

Ich würde gerne die anderen Laden noch folieren. Dazu muss ich Kurt erst motivieren.

22.00 Wir schaffen noch die  Laden zu verblenden. Es war eine ziemliche Spielerei, weil es in einem Schiff keine geraden Wände gibt. wie sollen dann die Laden gerade werden?

Jetzt können wir noch ein  bisschen unsere Lieblings Youtuber besuchen und fernsehen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Sonntag, 22.1.2023 – Der Wind wird stärker,……

….. und hat noch zugenommen über Nacht. Das Schiff bewegt sich recht sanft hin und her und wird gegen die Fender am Steg gedrückt.

Wir haben lange Leinen über Kreuz immer angebracht, darum gibt es keine heftigen Rucks nach der Windböe.

Ich versuche zum Strand zu kommen. Ich muss mir ein paar Steine einstecken, damit es mich nicht verweht. Ganz kurz besuche ich die Palme. Bei aller Liebe zum Strand, aber heute ist es viel zu kalt. Ich dreh wieder um.

Vielleicht könnten wir ein paar Tage in den Süden fahren mit dem Wohnmobil, wo der Mistral nicht mehr so intensiv weht. Wir werden die Wohnmobil Stellplätze mit den Wetterberichten vergleichen. Dann brauchen wir aber eine Heizung, da es im Moment überall, auch in Spanien nicht mehr wie 1-2 Grad in der Nacht hat. D.h. eine Standheizung muss ins Auto. Bisher haben wir Gas benützt, aber in jedem Land gibt es andere Gasflaschen und Anschlüsse, somit ist das nicht möglich.

Hier haben wir wieder ein typisches Mistral Rot, wunderschön und leuchtend.

Sieht doch aus wie ein Engels Flügel!

Rausgehen klappt nicht, nur sehr schnell für ein Foto. Sofort frieren Finger und Gesicht ein. Unglaublich kalt ist dieser Wind. Fühlt sich an wie feine Nadelstiche im Gesicht. Sehr unangenehm.

Verstecken wir uns im Schiff.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Samstag, 21.1.2023 – eisiger Wind und Waschtag!

Der Nordwestwind jagt durch den Hafen. Es hat zwischen 60 und 80km/h je nach Windböe. Das kennen wir ja, nur dass der Wind aus den jetzt Schneebedeckten Bergen jetzt mehr als eisig ist.

Normalerweise bedeutet Waschtag die Wäsche am Fahrrad zu verstauen und auf in die Wäscherei. Das ist aber heute nicht möglich. Wir nehmen das Wohnmobil und erledigen gleich ein paar Wege wie zb. tanken.

Unsere wunderschöne Strand Promenade ist heute nur aus dem Auto Betracht bar. Draußen weht es uns um.

Die Palmen werden intensiv nach Osten gebogen.

Kurt geht wieder zu seiner Trockentrenn Toilette. Er muss noch den Schiffs Durchbruch anlegen und die Absaugung. wunderschön ist die selbstgebaute Toilette in Enzianblau. er hat Pappel Sperrholz solange eingeschnitten bis er es rund machen konnte. Am Ende werde ich ein Foto machen. Ich denke auch die Gäste werden damit zurecht kommen.

Wir bleiben im Schiff. Für alle Aktivitäten ist es viel zu eisig kalt und stürmisch.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Freitag, 20.1.2023 – Eisbären überall!

Markt in Saint Cyprien!

Aber es ist sibirisch kalt und der Wind bläst eisig.

Ich versuchs trotzdem merke aber nach kurzer Zeit dass mein Gesicht einfriert am Rad. Es sind nur 3 Gemüse Stände am Markt, alle anderen sind zuhause geblieben. Recht haben sie.

Ich schaffe nur den Bäcker, ein bisschen Obst und Gemüse zu kaufen und radel dann sofort wieder zurück. Mein Gesicht ist eingefroren, besonders die Wangen.

Nächstes Mal lass ich den Ausflug zum Markt aus.

Kurt befestigt nun fix die 2. Trockentrenn Toilette und muss die Wände dazu noch etwas ausschneiden, damit man genug Platz zum Sitzen hat. Außerdem ist es kalt am anderen Ende des Schiffes, wo nicht geheizt wird.

Wir haben blitzblaues Wetter, nicht eine Wolke aber 10 Grad weniger und das heftigste ist der eisige Wind der vom Norden kommt.

Laut Wetterbericht bleibt es so kalt auf jeden Fall bis nächsten Sonntag. Weiter geht mein Bericht nicht. Brrrrrrr……

Unser Nachbar Gerard, sie leben auf einem kleinen Segelboot, hat Geburtstag und uns einen Kuchen gebacken. Wir gehen mal rüber. Es ist wirklich klein dieses Boot.

19.00 Der Wind hat nachgelassen. Anziehen was möglich ist und rollern gehen. Wir waren cool schnell, 4,30 Minuten für einen Kilometer. Und wieder sind wir ganz alleine, haben den Gehsteig, die Promenade und auch die Straßen für uns alleine.

Sehr gut geht es bereits und wir haben viel Spaß damit trotz Kälte.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Mittwoch, 18.1. – Donnerstag, 19.1.2023

6.00 etwas hat mich geweckt. Es ist noch stockdunkel. bleiben wir gleich auf? wer ist heute dran oben einheizen zu gehen? Ich zum Glück nicht.

Schnell alles zusammen packen, was man so für 2 Tage braucht und wenn möglich nichts vergessen.

7.30 Wir sind schon im Auto und machen uns auf den Weg zu Canem Victoria, einem Hunderennen Ausstatter, der als einziger einen pink farbenen Alu Scooter für mich hat. Wir wollen ihn gerne mal live berühren um zu testen, ob er wirklich viel leichter ist.

Außerhalb von Toulouse, in seinem Ort wollen wir dann voraussichtlich auch übernachten, wenn es nicht zu kalt ist.

Wir haben richtig Glück mit dem Wetter. Angesagt ist Regen und Schnee und wir haben noch bis 17.00 Sonne und können den neuen pink farbenen Alu Roller noch ausgiebig testen.

Kurt hat für sich keinen gefunden im Geschäft, aber gleich beim Händler online bestellt. Somit hat er sich das Porto erspart.

Sobald wir dann 4 Roller haben, bekommt meinen 1. Kurtis Schwester und seinen unsere Tochter. Beide freuen sich schon sehr darauf und wir fahren weiter mit den leichteren Alu Rollern.

Wir heizen uns noch gut ein im Wohnmobil und verbringen dort den Abend in schöner Atmosphäre.

Donnerstag, 19.1.2023

Es ist kalt und bewölkt. In der Nacht hat es geregnet, aber nicht geschneit.

Wir machen uns am Weg zurück zum Schiff, ca 3,5 Stunden. Es klärt auf, die Sonne kommt heraus, wer hätte das gedacht.

Kaum angekommen an Bord, wird schnell gekocht und gegessen und was glaubt ihr dann? natürlich gerollert. Wir genießen noch windgeschützt eine lange Lagunen Runde. es geht jeden Tag besser. Mittlerweile erledigen wir 7km im Vorbeigehen.

Die Sonne begleitet uns auch noch die ganze Runde.

18.00 Ich hab noch eine Yogastunde und tu mir schwer mit dem Einheizen. Die Veranda will einfach nicht warm werden. Der Wind hat gedreht auf Südost und es weht an allen Ecken und Enden hinein und zwar ziemlich kalt.

Mit der Heizung voll aufgedreht schaff ich auch noch meine Yogastunde. Mittlerweile stürmt es richtig und schüttet. Da haben wir ja richtig Glück gehabt mit Allem.

Wir werden sehen was das Wetter noch alles für uns parat hält.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Dienstag, 17.1.2023 – Regentropfen, Wind

8.00 es tröpfelt kurz

8.30 bisschen Sonne

9.00 Wind beginnt und er wird uns auch bleiben heute fürchte ich. so wie der Wetterbericht aussieht kommt da einiges an Stürmen über den Atlantik rein. Aber daran können wir nichts ändern, nur das Beste daraus machen.

Ich geh mal zum Strand. sieht gar nicht so schlecht aus, nur der kalte Wind ist nicht fein. Ich geh schnell wieder zurück ins beheizte Schiff.

Durch den Westwind torkeln die Schiffe herum und reißen an den Leinen. Arme Sailhymen! Aber sie ist das ja gewohnt im Winter.

Wir wollen Morgen einen Ausflug nach Toulouse machen in ein Fahrrad Geschäft. Kurt hat meinen Roller seiner Schwester versprochen und seinen Roller unserer Tochter und hätte gerne Alu Räder weil sie um 3kg leichter sind. Angeblich steht noch eines unserer Wahl dort in dem Geschäft. Mal sehen.

Aber für die Autostrecke und falls wir dort übernachten wollen muss Kurt noch einiges Tun im Auto, vor allem Wasser nachfüllen. Wir werden sehen, ob wir dort übernachten oder wieder zurück fahren. Das Wetter ist nicht gut im Moment in ganz Frankreich, da Regen und kalt angesagt wird.

Für meine Pilates Stunde müssen wir das Verdeck noch ein bisschen dichter machen, damit es mich nicht weg weht bei Pilates oder zu kalt ist. Bis jetzt haben wir wenig Heizung gebraucht beim Turnen, aber wenn es bei jeder Ritze rein weht, sieht es gleich ganz anders aus. Ist eben auch hier Winter. Bis jetzt hatten wir es wunderschön warm und mild mit wenig Wind. Wir können uns nicht beschweren.

Kurt hat Osram Led Scheinwerfer für unser Wohnmobil Tag – und Fernlicht gekauft und baut sie gerade ein. Das Licht von unserem Auto ist wirklich schwach, besonders bei Nacht, bei Regen. Außerdem machen die eingebauten Scheinwerfer ein schwaches oranges Licht, Led ein wirklich grelles weiß-blaues Licht. Morgen werden wir es testen.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert