Mittwoch, 15.8.2012 – einen schönen Feiertag Euch Allen!

8.30 ich bin schon am Strand, dieses Mal hab ichs früher geschafft und bin sogar noch allein am riesigen Sandstrand. Genial!

Vom gestrigen Südwind gibts noch Brandung, aber ich möchte trotzdem ins Meer. Kühl und erfrischend würd ich sagen, vielleicht ganze 21 Grad, mehr nicht.

9.00 Ich bin schon wieder zurück am Schiff, alles schläft noch.

10.00 das ändert sich schnell. Heute wird ausgefahren, sagen die Franzosen und fahren mit Allem, was sie haben, raus aufs Meer.

Zu unserem Erstaunen kommen sie schon nach kurzer Zeit wieder zurück. Vielleicht um zu essen, ich weiß es nicht.

Im Ort läuft eine Prozession und es wird gesungen. Ich sehe Menschenmassen.

Dieses Ausflugsschiff fährt unentwegt Menschen durch den Hafen. Kurt sagt auch im Winter fahren sie damit und lassen sich erklären. Wir können leider nicht so gut französisch, um dies zu verstehen. Auch in der Nacht sind mindestens 20 personen drauf!

Am Parkplatz, der noch immer verkleinert ist, da 1/3 abgesperrt, herrscht schon wieder der ganz normale Auto Wahnsinn.

Wir wissen auch schon, warum so viel abgesperrt ist seit 2 Tagen. Sie haben ein riesiges Feuerwerk aufgebaut, ich denke für heute Nacht.

Ein paar Boote hinter uns haben sie zwischen Auto und Schiff ein Sonnensegel gespannt und die ganze Nacht gefeiert und gegrillt. So intensiv gegrillt, daß sich sogar die Gelsen verkrochen haben. Gleich hinterm Auto dann das Zelt zum Schlafen aufgestellt, und in den Autos geschlafen. Als ich um 11.00 vorbeigeh, sind sie schon wieder auf bei Bier und Wasser. So muß man feiern!

Kleine Kinder werden zum Segeln raus gezogen.

12.30 Wind hebt sich und beginnt sofort mit voller Kraft. Ob man sich jemals daran gewöhnt? Ich bin immer noch erstaunt, wie schnells geht. Die Boote bewegen sich im Hafen, es seuselt. Die Palmen stehen schief im Wind! Aus 8 Knoten werden im Nu 25 Knoten, einfach so.

Heut ist Feiertag, aber bei uns gibts Wartungsarbeiten. Vorsegel runter, ausfädeln und wegräumen. Die Kugellager werden zuhause repariert und erneuert. Die Vorrichtung muß in den Koffer nach Wien!

Der Wind hat sich beruhigt und kommt jetzt aus der anderen Richtung.

Es ist völlig bewölkt und sieht nach Regen aus. Feuerwerk im Regen?

Ich fahr noch eine Runde zum Strand. Es sind aber so viele Menschen unterwegs, der ganze Ort ist Fußgängerzone, trotzdem kann man kaum mehr vorwärts kommen.

Eine liebe Turnerin von mir hat gesagt, im August kommen die Pariser ans Meer, und das sind aber viele. Ich konnt mir nur nichts vorstellen darunter. Jetzt schon.

Sobald es finster wird, drängen viele Boote im Hafen Richtung Einfahrt, binden sich aneinander, nur um in der 1. Reihe zu stehen. Die Küstenwache hat wirklich Mühe sie vom Ort des Feuerwerks fernzuhalten.

Die komplette Uferpromenade ist voller Menschen. Tänzer, Trommelmusik ziehen durch den Ort.

um 22.30 dann ein bombastisches Feuerwerk, direkt über unseren Köpfen. So nah waren wir noch nie einem Feuerwerk.

Im kompletten Hafen wurde das Licht abgeschaltet, damit es so richtig finster ist.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort