Montag, 11.7.2022 – Donnerstag, 14.7.2022

Weiter geht es in der Früh mit Anfänger Yoga, was für mich immer sehr entspannend ist und die Teilnehmer sehr glücklich macht.

Um richtig wach zu werden schwimme ich eine runde vorher . Es hat leider am Morgen immer nur 20 Grad. Aber schön langsam gewöhne ich mich dran.

Kurt zerlegt nochmal den Außenbordmotor, nachdem er gestern beim Landgang immer wieder abgestorben ist. Es ist sicher noch Schmutz im Vergaser. Er bekommt zu wenig Sprit.

Plötzlich ein Aufschrei von Kurt. Der wind hat sich die Vergaser Dichtung geholt und sie ins Meer geworfen. Es hat den ganzen Tag wieder 20 Knoten wind, das sind ca. 40km/h

Was nun?

Rein ins Tauchzeug und den Grund absuchen. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen. Aber mit vielen positiven Gedanken findet er nach ca. 30 Minuten tauchen wirklich das kleine graue Stück. Unglaublich! gerettet! ein neuer Motor kostet ab 3.000,- Das brauchen wir jetzt nicht.

Er reinigt nochmal alle Düsen. Das Problem kann auch von einem verunreinigten Benzin kommen. Man kann ihn auch nicht so einfach zum Service bringen, denn er wiegt 50kg.

Wenn er wieder brav läuft müssen wir an Land. Teile der Esswaren gehen zur Neige.

Ich hab schon einen Kuchen gebacken.

Windgeschützt hat es 35 Grad, im Wind ist es kalt – so wieder mein Empfinden und auch wenn die Sonne untergeht. Da brauch ich dann wärmere Kleidung. Ein richtiges Wüstenklima. Es wird Zeit dass wir auf die warmen Balearen kommen.

Es wird täglich wärmer. zu spüren  ist es abends, dass wir keine lange Kleidung mehr brauchen.

Dienstag: wir wollen weiter segeln. Der Wind ist gut und es macht viel Spaß! Wir müssen wieder brav üben. Die letzten Jahre sind wir viel mit dem Motor gefahren, weil Kurt den alten Mast nicht überlasten wollte. Jetzt bei den Diesel Preisen – € 2,20 – ist es wirklich klüger keinen Diesel zu verbrauchen. Wir sind ja schließlich ein Segelboot!

Wir kommen mit dem letzten Wind in Blanes an, einen netten Ort den wir schon von den vorigen Jahren kennen. Allerdings bei Südwind kommen große Wellen rein zur Küste und das Schlafen wir wackelig. Heute sollte es ganz ruhig werden in der Nacht.

In der Früh hat neben uns ein fast neuer Katamaran abgelegt. Kurt schätzt ihn auf € 800.000,- Wir glauben er fährt auf die Balearen. Am Horizont wird er immer kleiner.

1,5 Stunden später nach dem Frühstück legen auch wir ab. Auf halber Strecke fällt uns ein großer Katamaran auf, nämlich der neben uns lag die ganze Nacht. Er fährt auch nach Blanes.

Kaum zu glauben, unsere alte Outremer überholt ihn und wir bekommen den schöneren Ankerplatz. Kurt ist sehr stolz auf Sailhymen. Außerdem haben wir mindestens eine Tonne Gewicht ausgeladen, immer wieder. Gewicht ist so wichtig bei einem Katamaran und jedes zu viel kostet Geschwindigkeit.

Ich hab noch eine sehr heiße Pilates Stunde und dann geht es an Land. Wobei wir immer versuchen, uns nicht unter zu viele Menschen zu mischen. Corona gibt es sicher auch hier. Allerdings sind die Spanier über 80% durch geimpft.

Mittwoch: weiter geht es Richtung Barcelona. Der Kat bleibt scheinbar noch.

Wir können wieder segeln, nur am Ende wird der Wind immer weniger und die letzte Stunde fahren wir mit Motor. Das ist auch ok, wir müssen ja Batterien wieder richtig voll füllen.

Wir sind in Mataro, eine Stunde von Barcelona entfernt und schauen uns die Marina an. Seit 20 Tagen übe ich spanisch. Jetzt versuch ich meine 1. Essens Bestellung. Mal schauen was wir bekommen.

Es hat um 21.00 noch 27 Grad. Es ist einfach viel zu heiß ohne Wind.

Ein wunderschöner Vollmond geht auf, wirklich wunderschön. Er wird uns auch bei der Überfahrt nach Menorca leuchten mit seinem goldenen Licht.

Donnerstag: aufstehen, schwimmen, noch vor dem Frühstück um wach zu werden. Das ist für mich Urlaub. Allerdings hat das Meer bereits 25 Grad, fast schon zu warm, wo ich doch 20 Grad gewohnt bin. Dafür geht es nackt!

Wir bleiben heute hier. Es gibt viel Arbeit. Den Gästeraum putzen, Betten beziehen, Wäsche waschen. Morgen Abend kommen Daniela und Aleksandar zu Besuch auf ein paar Wochen.

Ich hab noch ein heißes Yoga und werde mich anschließend im Meer kühlen versuchen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.