Samstag, 23.3.2013 – es herrscht noch Chaos am Schiff!

Am 1. Tag am Schiff herrscht immer ein wenig Chaos. Jeder von uns versucht, all das Mitgenommene auszuräumen und  gut zu verstauen. Wenn wir dann 3 Monate später wieder kommen, wollen wir alles wiederfinden und nicht suchen  müssen. Das klappt allerdings nicht immer! Und ein ganzes Auto voller Waren lässt sich nicht so schnell  an der richtigen Stelle verstauen.

Außerdem müssen wir lernen, nicht alles gleichzeitig zu reparieren oder zu erneuern, sonst haben wir alles begonnen und nichts fertiggestellt.

Der  Wetterbericht sagt uns 17 Grad voraus, klingt doch gut! Besser als Minusgrade und Schneeschaufeln!

Hier in diesem Teil Frankreichs herrscht ein wirklich lebhaftes, turbulentes Wetter. Alles  ist möglich zur gleichen Zeit: Regen, Sonne, Wind  und das in  flottem Wechsel!

Kurt klettert 4x am Mast, mit Harald´s Klettersicherung und wir lockern den  15m Vorstag und lösen ihn vom Mast, um das 20 Jahre alte Stahlseil darin zu tauschen. Es ist vielleicht noch in Ordnung, aber alt und sollte getauscht werden.

1. Teil der Oberkästchen ausgeräumt und sortiert. Alles, dass wir nicht brauchen, muß vom Schiff, da wir zuviel geladen haben und immer schwerer werden. Da werden wir keine Geschwindigkeit im Sommer erreichen, wenn unser schneller Outremer so schwer ist.

Es windet  kalt und der Südwind bringt Wolken. Der Wetterbericht sagt Regen für morgen.

Kurt brät sich sein Steak - das Staubsaugerrohr dient als Dunstabzug!

An Phantasie mangelt es Kurt nicht!

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.