Montag, 12.8.2013 – 50 Seemeilen müssen wir heute schaffen!

7:30 Der Wecker läutet und wir sind auch schon auf! Heute haben wir ca 10 Stunden Fahrt vor uns. Dazwischen gibt es keine sichere Ankerstelle. Es ist noch sehr frisch in der Früh.

Der nächtliche Segler nebenan schläft noch. Direkt am Ankerplatz ziehen wir das Grosssegel auf und fahren aus der Bucht. Wir müssen in Kürze den Kanal de Vos queren, aus dem voraussichtlich Mistral bläst. Alles machbar und nicht schlimm.

Wasserthemperatur 15,8 Grad. Der Nordwind hat volle Arbeit geleistet.

Den ganzen Tag fahren wir mit Segel und haben immer einen guten Kurs zwischen 50 und 90 Grad. Heute kommt der Wind mal aus der richtigen Richtung. Wenn der Wind kurz nachlässt, nehmen wir einen Motor dazu, bis wir wieder genug Wind haben und die Segel können gehisst bleiben. Wir fahren die ganze Strecke zwischen 5 und 10 Knoten.

16:00 der Wind wird schwächer und hört kurz auf, vermutlich um dann aus der anderen Richtung zu blasen. Das ist die Chance um schwimmen zu gehen. D.h. Weste ausziehen, Haube runter und rein ins Wasser. Es ist tiefblau und hat 22,5 Grad. Kühl aber gut erfrischend.

So jetzt können wir weiterfahren, ich hab schon gebadet und es war wunderbar!

17:30 wir schaffen die ganze Strecke in 9 Stunden 30, fast ohne Wellen bei wunderbarem Wetter und strahlend blauem Himmel.

Die Libellen die uns gestern schon besucht haben, sind wieder da, sobald wir losfahren. Dann kommen größere dazu und sitzen überall, wo sie sich gut festhalten können. Erst ab 9 Knoten Fahrt verschwinden sie und kaum werden wir langsamer, sind sie wieder da.

    

Ich schieße viele Fotos von diesen süßen Insekten. Eine blaue Libelle setzt sich immer wieder auf meinen Fuß und kitzelt mich mit ihren Flügeln.

Gestern, als zum ersten Mal so an die 10 Libellen im Schiff waren, war ich vorerst etwas erschrocken, so viele und überall. Sogar beim Gehen muß man drauf achten, nicht auf ein Tier zu steigen.  Später haben wir uns an sie gewöhnt und sie wurden unsere Haustiere.

20:00 wir fahren noch eine Runde in den Hafen mit dem Beiboot. Hier entstand ein riesiger Hafen mit Bootsstegen und 2 stöckigen Appartment Häusern. An die 4000 Boote passen hier rein. Unglaublich!

 

21:00 Ich weiß nicht wie lange eine Libelle lebt. Am Schiff in der Ecke hab ich 2 Libellen gefunden. Vielleicht ist ihnen kalt oder sie sind vertrocknet. So bekommen sie ein Körbchen aus Stoff und ich setze sie beide hinein. Mal sehn, wie es ihnen in der Früh geht.

Sailhymen wünscht eine gute Nacht.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.