Sonntag, 22.7.2018 – Gewitter soll kommen heute!

… sagt der Wetterbericht und mein Handy.

9.30 Kurt bringt mich an Land. Ich möchte gerne die gesamte Strand Promenade abgehen, wenn möglich auch ein bisschen laufen. Es ist leicht bewölkt, somit nicht zu heiß.

Ich komme bis zu einem großen Wäldchen aus Föhren.

Davor ist natürlich Strand. Die Menschen schleppen Tische, Klappsesel und Taschen, um dort im Schatten zu kampieren.

Auch solche Stellen findet man im überfüllten Alcudia.

Die rosa Liegen haben einen Safe jeweils am Schirm. Gute Idee, somit sind die Wertgegenstände sicher.

13.00 Jetzt wird mal geschlemmt.

Mein Handy sagt es kommen Gewitter. Unsere Blitz und Donner Webside in Echtzeit sagt, es blitzt in Barcelona. Das ist ja weit weg von uns.

Anhand der Internetseite beobachten wir dass die Blitze aufs Meer hinaus ziehen und bereiten uns auf ein Gewitter vor, wie damals vor einem Jahr.

Der Himmel verdunkelt sich, das Meer bekommt eine türkise Farbe.

Wir sind gut verankert mit 35m Kette und liegen auf 3,5 m Wassertiefe. Uns kann nichts passieren. 2 Blitze seh ich in Strandnähe und dann gehts los – Starkregen, Hagel mehrere Windböen über 40 Knoten.

Boote werden losgerissen und ein Segelboot und die große Lagoon haben sich miteinander verhängt und kämpfen die Anker frei zu kriegen.

Wir beobachten alles aus der Ferne und dann – Ankeralarm und am Pc, auf der Seekarte,  sehen wir wie unser Schiff langsam nach hinten abtreibt. Auch unser Anker ist losgerisssen. Der Ankergrund hier ist für diese Windböen nicht haltbar genug. Zu wenig Schlamm im Sand, der Sand ist zu fein.

Da hält leider nichts bei dieser Sturm Stärke.

Anstarten und im Regen verharren und abwarten. Kurt ist schon pitsch naß. Kein land ist mehr zu sehen.

17.00 Auf einer Seite der Bucht versucht die Sonne durch zu kommen, auf der anderen Seite ist es noch dunkel. Ich denke, es ist vorbei.

Auf der Blitze Seite sehen wir daß das Gewitter nach Menorca zieht. Neu verankern ist jetzt wichtig.

18.00 Wir wollen an Land und die Abendsonne genießen und ein wenig entspannen nach der Aufregung.

Große Wasser Pfützen erinnern noch an das Gewitter, ansonsten ist alles wie immer. Menschen sind unterwegs, im Wasser, in den Lokalen,….. so als wär nichts gewesen.

22.00 Es ist windstill und wir genießen noch die klare Aussicht auf die Stadt. Welch ein Tag!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.