Freitag, 12.8.2022 – Sonntag, 14.8.2022

12.00 Ich hab Lust auf einen Landgang und ein wenig Bummeln. Kurt bringt mich an Land. Allerdings seh ich mich nach 25 Minuten satt an den Geschäften. Da ist nicht wirklich etwas dass ich brauche oder möchte. Ich hätte es mir gekauft.

Der Strand ist voller Menschen und auch die Lokale.

Kurt holt mich wieder ab. In der Zwischenzeit haben wir über 20 Knoten Südwind, der in die Ankerbucht bläst und Wellen bauen sich auf. wir wollen sowieso rüber nach Roses, da starke Mistral Winde kommen die nächsten Tage und dort stehen wir recht geschützt.

d.h. Großsegel aufziehen noch am Ankerplatz und dann raus in die Bucht. Es sind ca. 8 Seemeilen. wir haben alle Segel gerefft, das heißt verkleinert und rasen rüber auf die andere Seite der Bucht.

Vorm Hafen stehen zu viele Boote vor Anker, so legen wir das Boot genau in die Mitte der Bucht vor den schönen Palmenstrand. Die Aussicht ist wunderbar.

Jetzt mal schwimmen. Es hat auf 25 grad abgekühlt, auf der Überfahrt hatten wir anfangs noch 28 Grad.

Der Himmel ist bedeckt. Zum Glück zieht das Gewitter und die Blitze nach Süden ab.

Endlich wieder an Land. Wir marschieren die ganze Strand Promenade ab, es sind 7,5km und gehen dann beim Fort zurück. Da sind nicht so viele Menschen. Roses ist sehr hübsch, aber riesig und eben viele Menschen.

Samstag: Der Wetterbericht sagt nichts Gutes. Starkwind und Gewitter. Nachmittag geht es los. Rund um uns blitzt es. Auf der Website:

www.blitzortung.org

könnt ihr zeitgenau Gewitter und die Blitze verfolgen. dieses Mal zieht es nicht weg, sondern kommt näher. 19.00 es hat sich in die Berge zurückgezogen und verpufft dort, obwohl ich es bis in die Nacht blitzen sehe. Ein Gewitter am Meer ist nicht ungefährlich, weil der Wind sehr stark werden kann.

Glück gehabt, und wir fahren an Land. Heißer Wind weht. Die Wetter Kapriolen sind interessant. wir sind immer ein paar Tage in Roses am Ende der Reise, wenn wir vom Süden kommen und warten hier immer den Mistral ab, um nach Norden in unseren Hafen zurückfahren zu können. Ich mag Roses sehr, ist ein hübscher Ort. Nur eben Mitte August, wenn wir immer da sind, sehr voller Menschen.

Sonntag: Der verrückte AROME Wetterbericht sagt als einziger um 14:00 40 Knoten wind an. Schön langsam glauben wir ihm nichts mehr und fahren an Land zum Einkaufen. Hier ist sogar der Bäcker sonntags geöffnet und hat gutes dunkles Brot und leckere kleine Küchlein. Ich kaufe hier gerne ein. Die Verkäuferin spricht spanisch, englisch, französisch mühelos und passt sich schnell an ihre Kunden an. Das ist selten.

Im Supermarkt gegenüber gibt es viel frisches Obst und Gemüse trotz Sonntag. vielleicht ist sogar Morgen am Feiertag geöffnet. Kann schon sein, es ist Hochsaison.

12.30 Wir kommen aus dem Supermarkt und starker Wind bläst. Der Mistral ist schon da, ist ja noch gar nicht 14:00

Schnell fahren wir mit dem Beiboot zum Schiff. Wir haben 41,5 Knoten Wind. Das sind 80km, die auf den Anker drücken. Die beiden Katamarane hat es losgerissen. Unsere Anker hält, weil Kurt gestern in weiser Voraussicht des verrückten Wetterberichtes 2 Anker voreinander ins Wasser gelassen hat. Ob es sich bewährt, es ist umstritten, werden wir bald wissen.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.