Freitag, 25.7.2014 – Weiter Richtung Saint Tropez!

8:45 Daniela und Gregor lassen sich wieder mit dem Beiboot an Land bringen zum Laufen. Es ist blauer Himmel und noch recht ruhig. Flo und Christina schlafen noch.

11:00 Der Wetterbericht sagt Regen für heute Abend und Morgen voraus. Unser Plan ist heute in Agay zu bleiben, einem kleinen Ort vor Saint Tropez, aber mal sehn.

12:00 Es ist ganz zugezogen, keine Sonne. Alle sind in ihren Kajüten verschwunden und machen ein nach Frühstücks Schläfchen. Wenn sowieso alle schlafen, fahren wir gleich heute nach Saint Tropez. Da kann man auch bei Regen etwas unternehmen.

Raus aus der Bucht Theoule und dann Kurs auf St. Tropez. Es hat nur 10 Knoten Wind, aber müsste segelbar sein. Das heisst, Segel rauf und weiter.

16:00 Vor Agay braut sich etwas zusammen. Im Hinterland sieht man riesige Blitze und der Wind wird weniger. Wir sind mit 8,5 Knoten unterwegs. Der Wind lässt bis auf 6 Knoten nach, das Donnern wird stärker. Nur kein Gewittersturm. Segel runter und mit Motor weiter. Vielleicht können wir dem Gewitter entkommen.

Der Motor gibt Alarm. Die Entsalzungspatrone, besser gesagt, die Hülle darum hat es bei 60bar zerlegt. Aus ist´s mit superschnellem Wasserentsalzen. Wir haben noch eine 2. Patrone, können  aber mit 1 Patrone nicht so viel Wasser entsalzen.

17:30 Die Sonne blitzt ein bisschen hervor, während wir vor Saint Tropez vor Anker gehen. Wunderbar, vielleicht bleibt es so! Alle hängen herum und warten.

18:00 Stromausfall! Der 1 Jahr alte Strom Inverter hat den Geist aufgegeben. Warum hat Kurt noch nicht  gefunden.

Kurt ist am Forschen und reparieren.

Kurt´s Notfall Projekt, anderer Inverter zum Strom erzeugen und Wasser wird eben nur mit einer Patrone erzeugt. Geht langsamer, aber funktioniert noch. Er möchte zuhause 2 neue Patronen Gehäuse anfertigen.

Jetzt noch Heißwasser bereiten und alle können duschen.

Wir sind soweit, Kurt ist nicht sicher, ob er mitgehn soll, am Himmel ist es noch ziemlich finster und im Westen sieht man noch Blitze. Doch der Wetterbericht sagt, ab 20:00 kein Gewitter mehr. So vertrauen wir der Wettervorhersage und fahren zusammen in den Hafen von Saint Tropez. Dort haben wir schon einen eigenen Anlegesteg, eine alte rostige Rampe vor einem Geschäft, die abends nicht benützt wird. Sonst ist alles so belegt, daß sie schon in 2er Reihen angelegt haben. Ist eben St. Tropez. Wir gehen die riesigen Yachten ab und wundern uns.

Die passt da auch noch hinein mit ein bisschen stopfen! Alle laufen um Fender und schon ist sie drin in der viel zu kleinen Parklücke.

Partytime in St. Tropez!

Wind beginnt, am Himmel über uns viele Blitze. Wir haben noch kein Lokal gefunden, wo wir essen wollen und gehen unschlüssig durch die Stadt. Blitze und Wind werden mehr und Kurt unrunder. So beschließen wir einfach wieder zurück zufahren und unsere Hotdogs zu essen. Christina ist sehr enttäuscht, ist ja immer noch ihr Geburtstagsessen und geht ins Bett ohne Essen.

Wir bereiten uns noch Würstchen und was der Kühlschrank noch Alles hergibt und gehen dann auch ins Bett.

Der Wind hat nachgelassen, auch die Blitze und Gewitter haben sich verzogen und es sind Sterne zu sehen. Gott sei Dank!

Gute Nacht!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.