Freitag, 20.7.2012 – Wir machen uns auf den Weg südlicher!

Wir sind nun am südlichsten Zipfel von Ibiza und wollen wieder in den Süden. Am Besten wieder nach Formentera, türkisblaues Meer, weisser Sand, Fische,….

Wir verlassen Portinatx  und wollen die Ostküste befahren. Am Kap haben wir plötzlich Gegenwind mit hohem Wellengang. Aber ist ja immer so bei einem Kap. Wir quälen uns ein Stückchen weiter, der Wind wird stärker, die Wellen höher. Was tun, 6 Stunden so weiterfahren oder umdrehen und an der Westküste entlangfahren.

Laut Wetterbericht beruhigt sich das Wetter auf der Ostseite und Wellen werden schwächer. Ist nur die Frage wann und ob überhaupt. Wer glaubt schon einem Wetterbericht.

Nach 30 Minuten ungemütlichem Fahren drehen wir um.

Wieder zurück beim Kap stellen wir fest, daß egal in welche Richtung wir segeln wollen, wir haben auch hier Gegenwind. Das gibts doch gar nicht. Wir sind am Punkt Null, von dem alles ausgeht.

Scheinbar drückt es den Südwind vom Süden sowohl auf der Ostseite, als auch auf der Westseite hoch.

Wir bleiben auf der Westseite. Segel rauf, Segel reffen, wieder einrollen, wieder rausholen, dann Windstille.

Wir liegen im Trampolin bei völliger Windstille. Aber es war nur die Ruhe vor dem Wind. Nach der nächsten Bucht 22 Knoten Wind und starke Kreuzsee. d.h. der Wind kommt aus einer anderen Richtung wie die Wellen. Sailhymen hoppelt durch die Wellen, anstelle von gleiten.

Nach 1,5 Stunden wieder leichter werdender Wind und ruhigere See.

18.00 etwas geschlaucht kommen wir wieder in San Antonio an, unserer Zwischenstation zu Formentera.

Wir ankern dieses Mal schon richtig beispielhaft. Ich suche einen türkisen Fleck (=Sandgrund) worauf wir gezielt den Anker platzieren.

Und auf gehts zum Lidl, Esswaren nachkaufen. Dieses Mal leisten wir uns auch eine Flasche Mojito und ein Sudokoheft. Wird natürlich nicht funktionieren das Sudoko lösen, wenn vorher ein Cocktail getrunken wird.

Also zuerst ein Sudoko lösen und dann ein paar Cocktails schlürfen als Belohnung.

Das wars schon für heute, wir wünschen eine gute Nacht!

Ich werd schon noch einen Sonnenuntergang für Euch finden!

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort