Montag, 21.7.2014 – Blauer Himmel, blaues Meer,….

Heute möchte ich aber schwimmen vor dem Frühstück. Gestern war das Wetter und die Wasserthemperatur nicht verlockend.

10:00 Ich denke 23 Grad reichen für die erfrorene Brigitte, um eine Schwimmende Runde ums Boot zu drehen. Fühlt sich gut an.

11:00 Dünung rollt herein, 60 – 80cm Wellenhöhe, langsame Wellen. Für Nachmittag sagt der Wetterbericht Regen. Gehen wir mal tagsüber an Land und für meinen magen ist es auch besser. So können wir auch für die Kinder noch Frühstück einkaufen, für morgen.

Es ist wunderschönes Wetter, der leichte Wind ist kühler wie sonst. Die Luft ist ganz klar, ideal zum Fotografieren.

In unserem Heimathafen und rund um Marseille ist gerade wieder einmal starker Mistral Wind. Er reicht zum Glück nur bis St. Tropez, nicht bis zu uns. Wir spüren nur die Dünung davon. So fahren wir mit dem Beiboot an Land, besuchen den Bahnhof und gehen zur Festung!

Normalerweise ist das tor der Festung geschlossen oder nur wenn Freiluftkino ist, geöffnet. Heute ist Tür und Tor geöffnet und wir nützen diese Gelegenheit und gehen hinein. Die Festung ist schon sehr alt aus dem 14. Jahrhundert.

In der Festung sind 2 Museen und ein Hotel, weiters ein wunderschöner Garten mit riesigen Pflanzen und die Terrasse für das Freiluftkino.

Auch so kann ein Ficus Benjamin aussehen und frischer, gesunder Bambus.

Lautes Möwengeschrei dringt zu uns empor. Es kommt vom Meer. Bei der nächsten Brüstung schaun wir uns um und sehen, daß eine Frau Unmengen von Futter an die Möwen verteilt. Die Tiere sind ganz nah um sie herum und fast zahm, wenn´s ums Futter geht und machen lautes Möwengeschrei.

Wir stehen gerade an der richtigen Stelle, um das Schauspiel gut beobachten zu können.

Auf der Sonnenuhr ist es 13.30 und die Turmuhr schlägt 1x.

Die Wettervorhersage sagt, ab 14.00 Regen und wirklich im Osten braut sich etwas zusammen. Hoffentlich kein Gewitter. Ich erinnere mich mit Schaudern an das Gewitter vor Nizza, einen Tag vor Gabi´s Abreise. Wir hatten 60 Knoten und Regen.

Wir kaufen noch Obst und Schinken und fahren zurück zum Schiff und  fahren noch mit dem Beiboot die Bucht aus, damit ich ein paar Villenfotos machen kann.

15:00 Es donnert und beginnt zu regnen. Ich hab doch kein Gewitter bestellt.

16:00 Regen und Gewitter werden stärker. Neben uns legt ein Segelboot mit italienischer Flagge an und dann gehen 3 Personen, während Regen und Donner schwimmen und springen vom Boot ins Wasser. – grazy!

Riesige Blitze fahren über den Himmel und dann beginnt´s stark zu schütten. wir holen unsere Segeljacken hervor und halten Wache.

So geht´s weiter bis in den Abend. Um 20:30 blitzt ganz kurz die Sonne heraus und läßt die Landschaft im speziellen Licht erscheinen. Leider ist´s nicht mehr sehr warm. Unser Essen gehen ist aufgeschoben, leider. Bei Regen und Wind bleiben wir am Schiff und halten Wache.

Die Bootsbesitzer, die nicht genug Esswaren an Bord haben, müssen eben so an Land fahren zum Essen gehen. Wir haben grad eingeizt , heißes Dusch Wasser bereitet und es uns mit Ravioli mit Kräutern gemütlich gemacht.

Noch ein paar Stimmungsfotos, bevor es Nacht wird!

Leichte Dünung drückt es in die Bucht. Mal sehn, wie es in der Nacht ist. Laut Wetterbericht sollte es wieder ganz ruhig werden.

Wir ziehen uns zurück, gute Nacht!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.