Sonntag, 5.4.2015 – Ostersonntag!

Es gibt natürlich Ostereier zum Frühstück!

Unsere Nachbarn versuchen ihr Beiboot, trotz Wind und Wetter, am Steg zu reinigen und abzubürsten. Der Wasserstrahl hat sie nach kurzer Zeit völlig genässt und das Beiboot ist immer noch ziemlich grindig. Nasse Sache in Windrichtung putzen.

Sie sind köstlich und wir sehen ihnen gerne zu.

Schnupfen, Husten seit gestern, Vitamine, Vitalpilze, Inhalieren, Thymiantee, alles was ich eben so finde im Schiff.

5. Anstrich, einer noch dann ists fertig!

Gut verpackt stapf ich zum Strand und mit soviel Kleidung ist es auszuhalten. Es ist ja strahlend blau, aber da wär dann noch die Sache mit dem kalten Wind.

Kurt hängt im Motorraum, um die  neue Lichtmaschine anzuschließen.

Wir haben 3 unabhängige Stromquellen: Atomstrom, wie wir unseren Landstrom nennen, Solarstrom und jetzt auch Dieselstrom vom Generator. Gestern hab ich auf der Induktionsplatte mit Hilfe des Generators gekocht und gleichzeitig lief der kleine Heizkörper, damit der Generator mit den richtigen Herzen läuft. Aber aus welcher Steckdose kommt denn jetzt welcher Strom und wo darf ich was anstecken und was nicht, wie zum Beispiel den viel zu starken Wasserkocher.  Ich bin verwirrt und es ist ja auch ziemlich kompliziert, meint ihr nicht auch?

Unsere Nachbarin hat eine 11-jährige Katze an Bord, die aber immer im Segelschiff ist. Manchmal tragt sie sie hoch, aber sie ist nicht mehr sehr beweglich. So ein Katzenleben an Bord ist schwierig.

Sie bewegt sich richtig panisch an Bord. Wahrscheinlich ist es besser, wenn eine Katze schon als Katzenbaby an Bord kommt. Alte Katzen sind nicht so flexibel wie Hunde.

Letzter Anstrich fertig! Die Gästekajüte erstrahlt  in weißem Glanz. Jetzt fehlt nur noch ein Bild oder ein Gegenstand für die neue leere Wand.

16:00 Der Wind hat nachgelassen und es ist strahlend blau und die Sonne scheint. Wir verpacken uns gut und radeln in den Ort. Viele Menschen, viele Autos, scheinbar sind sie schon alle angekommen in ihrem Urlaubsort.

Wir fahren zu dem Geschäft, wo ich voriges Jahr den großen Gekko für unsere Kajüte entdeckt habe. Dort finden wir hölzerne Fische, passend für das Gästebett. Wir werden den Fischen noch blaue Farbe verpassen, dann sieht man sie besser, und sie passen wunderbar hinein. Gekauft!

22:30 Der Wind hat aufgehört und wir gehen noch eine Runde. Im Hafen gegenüber brennt ein Schiff lichterloh und es dauert eine Weile bis die Feuerwehr anrückt. Nach einigen Stunden löschen und Nachbarschiffe entfernen haben sie das brennende Schiff ziemlich unter Kontrolle.

Wenn ein Schiff aus Polyester brennt, ist es nur sehr schwer zu löschen, mit Wasser fast gar nicht. Meist brauchen sie dafür einen speziellen Schaum. wir haben schon so viele Schiffe brennen gesehen. Das ist die einzige Gefahr, die es bei einem Schiff gibt, daher haben wir immer neue, aktuelle Feuerlöscher an Bord und sind besonders achtsam im Umgang mit Brennbarem.

Wir gehen zu Bett nachdem keine Einsatzfahrzeuge mehr zu sehen und zu hören sind.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.