26.12.2015 – Blitzblauer Himmel lacht uns entgegen!

Von unserem Kajütfenster aus, sehen wir auf blitzblauen Himmel. Ein Vögelchen sitzt auf der obersten Spitze unseres Mastes und zwar am Windmesser. Jetzt wissen wir, warum er manchmal nicht anzeigt und verbogen ist.

11:00 Mondgruß in jede Himmelsrichtung. Für den Sonnengruß ist der Holzsteg noch viel zu naß. Heute gehen nur stehende Yogaübungen!

Nach dem Frühstück radel ich mal zum Lidl. Kurt hat in der Zwischenzeit einige Mastbeschläge aus Edelstahl und die korrodierten Teile am Mast mit Epoxidharz zur elektrischen Isolierung bestrichen.

Schön langsam bereitet er sich auf den Tauchgang vor. Mal messen, wie warms ist. Immerhin sind gerade 2 Männer mit Sommerbekleidung und nackten Füßen auf Standup Brettern vorbeigepaddelt, also kanns nicht so kalt sein. 14 Grad, naja! Aber dafür gibt es ja einen Trockentauchanzug, allerdings das Anziehen der Kopfhaube durch das enge Halsloch ist etwas mühsam. Das wär nichts für mich, ich würd auszucken, wenn ich meinen Kopf durch dieses enge Loch stecken muß und der Kopfteil an den Haaren reisst!

Zuerst den Unterzieher, dann den Tauchanzug.

   

Aber Männer halten das aus!

So jetzt auf ins Wasser, los, los sonst wird dir noch heiß!

Kurt hat etwas Schwierigkeiten beim Abtauchen, da er zuwenig Blei um hat. Zuerst wird die wasserfeste Socke auf den Propeller montiert, allerdings ist sie zu knapp zugeschnitten, da der Propeller voller Muscheln ist. Daher müssen zuerst die scharfkantigen Muscheln runter, wobei sich Kurt natürlich kratzt, da er keine Handschuhe an hat.

Viel hab ich nicht gesehen von ihm, nur einen Fuß im Gummistiefel.

Nach einigen Minuten ist die Aktion vorbei. Gestern am Mast, heute unter Wasser, er wills wirklich wissen!

Die Socke ist zum Glück dicht unter Wasser. Während ich am Strand bin, hat Kurt im Motorraum die Stopfbüchse entfernt, das Stevenrohr und die Propellerwelle gekürzt.

Meiner Palme geht´s gut und meiner Energiespirale auch. Täglich geh ich sie langsam ab. Gestern hab ich auch das Schiff geräuchert, war ja die 2. Rauhnacht. So geht´s weiter bis zum 4.1.2016 – 12 Rauhnächte, jede Nacht steht für ein Monat im nächsten Jahr.

Ich glaub, unserem Motor fehlen jetzt ein paar wichtige Teile!

Hunger!

Heute gibts Fisch und dazu gebratene Kartoffel mit Champions, Spinat und Knoblauch und viel Salat mit Leinöl. Das wird ein Geschlemmer! Ist doch schön, dass mir mein Essen immer sooooo gut schmeckt! hihihihihi!

Haare waschen steht heute Abend am Programm und mit Hilfe der Webasto Standheizung trocknen!

Später geht´s zum Räuchern!

Gustav und ich haben ein neues Lied komponiert, ich habs dem Mond vorgesungen und geschaut, ob er sich verzieht oder geduldig zuhört!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.