Montag, 21.8.2017 – wir verlassen Badalona!

haben lange Pause gemacht und bewegen uns weiter in den Norden. ein paar Etappen haben wir noch bis wir in unserem Hafen sind.

Der Wetterbericht meint, je später heute umso weniger Wind. Einer der Wetterberichte sieht auf ein paar Stunden 20 Knoten Wind vor Blanes.

11.00 die Tanks sind aufgefüllt und wir starten. Segel rauf und ein wenig Unterstützung mit dem rechten Motor, der gleichzeitig Strom erzeugt, sodaß ich Brotbacken und Geschirrspüler einschalten kann. Coole Sache, was wir alles haben und verwenden können.

15.00 Wie vorausgesagt wird der Wind plötzlich immer stärker. Wir haben 19 Knoten von vorne, müssen die Segel runter nehmen und mit Motor weiter. Natürlich werden bei 19 Knoten Nordost Wind auch die Wellen größer. Das Boot hoppelt sich durch die Wellen und wir müssen Geschwindigkeit reduzieren.

Machen wir eine Pause bei Blanes. Theoretisch sollte der Wind gegen Abend aufhören.

16.30 Blanes kommt gerade zur rechten Zeit. Kurze Pause, Schluss mit dem Gehoppel. Warten wir lieber vor Anker, ob der Wind wieder leichter wird.

Die Idee haben auch 2 andere Segelboote und legen sich zu uns vor Anker.

Schön ist es hier in der kleinen Bucht vor Blanes und dem Inselchen, auf dem immer Touristen klettern und es besteigen.

Mehrere Hoch sind auf der Wetterkarte zu sehen. Blitzblauer Himmel ohne eine Wolke !

18.00 Wir sollten trotzdem weiter fahren und nicht vertrödeln, Freitag, Samstag, Sonntag kommt Mistral. Da müssen wir im Hafen sein. Außerdem kommen die Kinder nochmal Ende der Woche!

21.00 Wir kommen in der Dunkelheit in Palamos an. Die Sonne ist gerade untergegangen, um 20.45! Die Augen gewöhnen sich schnell und wir finden einen guten Ankerplatz zwischen den Segelbooten.

Kochen, Essen und dann noch mit dem Beiboot an land, damit wir noch Bewegung machen können. Es ist schon frisch, ohne Westchen geht heute nichts mehr.

Kurt möchte eine Heizdecke im Bett, was ist denn da los. Herbst kommt? oder einfach eine kühle Nacht, in der wir sicherlich gut schlafen werden auch ohne Heizdecke.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.