Samstag, 17.8.2019 – Abreise aus Mallorca!

6.30 Der Wecker läutet, es dämmert schon. Heute ist der Tag, wo wir uns übers Meer wagen. Seit einer Woche schick ich gute Energie unserer Überfahrt und dass wir auch bemerken, welcher Tag uns vom Universum zugewiesen wird für diese lange Strecke.

2 Segelschiffe fahren gleichzeitig mit uns weg. Das freut uns, dass andere auch sehen, heute müsste es gehen.

Das Meer ist recht brav und friedlich. wir fahren mit Rückenwind zwischen 8 und 16 Knoten, mal so mal so… Aber immer mit Rückenwind, d.h. die Wellen sind kaum spürbar.

Solange haben wir auf diesen Tag gewartet. Immer das gleiche Thema jedes Jahr, den besten Absprung Termin zu finden.

Die kürzeste Strecke wäre 19 Stunden bis Palamos übers offene Meer, aber vielleicht wenn der Wind uns weiter so gut gesinnt ist, schaffen wir auch mehr. Es gibt nur ein Wetterfenster von 2 Tagen. Sonntag Mitternacht kommt der nächste Starkwind. Da müssen wir in Roses sein.

Wir kommen gut zurecht und wechseln uns ab mit kleinen Nickerchen.

Heftig wird es in der Nähe von Barcelona, zwischen 0.00 und 2.00 früh. Ununterbrochen ist ein riesiger ca 400m langer Tanker auf unserem Kurs und Kreuzfahrtsschiffe und wir müssen ausweichen. Was sich oft als schwierig erweist. Dem Einen weicht man aus, der andere kommt schon ran und das alles in dunkler Nacht. Obwohl der Vollmond planmäßig um 22.07 aufgeht und uns die ganze Strecke begleitet und beleuchtet.

Trotzdem ist es ja Nacht.

Eines der beiden Segelschiffe ist ständig hinter uns. Nachdem er den Kurs ändert, nicht nach Palamos rein zufahren, sondern weiter, ändern wir auch unseren Kurs. Weiter geht es!

Nach 23 Stunden durchgehende Fahrt kommen wir noch im Finstern bei LÈscala an und gehen mal schlafen. Das war großartig! so weit sind wir noch nie auf einmal gekommen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.