Sonntag, 2.8. – Dienstag, 4.8.2020

Vorbei mit der Hitzewelle. Mistral oder Tramontana, wie die Franzosen den Wind aus Nordwest nennen. Der Wind wird wieder die Luftfeuchtigkeit reduzieren, die Samstag schon 85% betrug. Man konnte nicht mal mehr die Berge im Hintergrund sehen.  Da kommt dann immer Mistral und räumt wieder auf. Er kann sehr stark werden im Winter meist bis zu 100 km/h. Im Moment haben wir 50 km/h und in der Nacht 60 km/h.

Aber das ist ja kein Problem, wir sind ja gut festgebunden im Hafen und geschützt.

Allerdings kann ich nicht schwimmen gehen, die Wellen sind zu groß! So machen wir jeden Abend vor dem Zubett gehen eine Runde durch die wunderschöne Lagune, um uns zu bewegen.

Unterwegs muss man immer regelmäßig den Wetterbericht checken, denn bei Mistral ist es nicht so fein zu fahren oder vor Anker zu liegen ungeschützt. Aber so stört es uns nicht so sehr.

Das einzige Problem ist dass von Tag zu Tag die Luftfeuchtigkeit immer mehr sinkt und wir praktisch austrocknen, wenn wir nicht ständig Wasser trinken.Dienstag hatten wir dann nurmehr 15% Luftfeuchtigkeit, dafür blitzblauen Himmel und klare Luft.

Am Schiff kommen wir brav voran. Jeden Tag streichen wir ein paar Aufgaben von der to do Liste.

Wir haben eine neue Matratze, allerdings hat das Zuschneiden und Anpassen in der kleinen Kajüte beinahe einen ganzen Tag gekostet und wir haben mit der unwilligen Matratze gekämpft. Manchmal war es sogar lustig.

Aber jetzt ist sie perfekt, fertig, hart und hat einen weichen Topper.

Ich hab schon für alle die Bettwäsche gewaschen.

Kurt ist im Motorraum oder beim Generator, alles wird schön langsam.

Mit den Fahrrad kann man nicht mehr in den Ort radeln, zuviele Menschen. Es wird Zeit daß wir aufs Meer kommen, aber ich denke es ist bald soweit.

Lasst euch überraschen.

Bis bald!

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.