Dienstag, 16.7.2013 – auf nach St Tropez!

9:00 der Wecker läutet, wir brauchen noch Bier und Ketchup für Flo! Also Beiboot ins Wasser und nochmal auf in den  Hafen von Villefranche.

10:00 gefrühstückt wird unterwegs, denn im Moment gibt’s guten, morgendlichen Ostwind! Raus aus der Bucht und Segel setzen. Ein bischen wackelig das Frühstücken, aber machbar. Wir wechseln uns ab mit dem Kontrollblick.

Bis zu den vorgelagerten Inseln von Cannes kommen wir mit Segel, dann geht’s mit Dieselbrise weiter.

Noch 3 Stunden bis Saint Tropez! Die Männer schlafen, Christina und ich halten Ausschau. In der Bucht von St Tropez ist plötzlich Blaulicht hinter uns. Ich nehm nicht an, daß die zu uns wollen, wecke aber sicherheitshalber Kurt auf. Französische Zollner stoppen unser Boot und wollen unsere Papiere sehn und stellen viele Fragen.

Nach einiger Zeit mit unsserem Papieren in ihrem Schiff, bekommen wir alles wieder zurück und sie fahren weiter. Ich denke, wenn wir noch Segel gesetzt gehabt hätten, wärs nicht so leicht gewesen, uns zu stoppen.

So jetzt noch einen guten Ankerplatz finden gleich nach der einfahrt zum Hafen von Saint Tropez. wir ankern in 10 Meter Tiefe und begeben uns durchgestylt mit dem Beiboot in die Stadt. Hier wurrelts von Menschen, Am Hafen stehen riesige Yachten in unglaublich verschiedenen Designs. Das haben wir auch vor Anker schon festgestellt, dass es mittlerweile auch Schiffsdesign in jeglicher Art gibt.

Wir ziehen ein paar Kreise durch St Tropez, shoppen ein bisschen und finden schließlich ein Bar ähnliches Restaurant in einer Seitengasse die uns frischen Burger und Pommes bereiten und Cocktails dazu. war wirklich gut.

Frisch gestärkt drehen wir noch eine runde am Hafen. Mittlerweile sind alle monströsen Yachten beleuchtet und die Lokale voller Menschen.

Genug für heute, auf zum Beiboot und dann heissts in der Reede von Saint Tropez noch unser Schiff wiederfinden.

Wir essen noch unsere frisch gekauften, wohlschmeckend und auf der Zunge schmelzenden Laduree´s und fallen zufrieden ins Bett. Das Wasser ist aalglatt, keine Wellen mehr, wir werden gut schlafen!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.