Freitag, 30.6.2023 – Hilfe Gewitter!

4.50 Es hat 2x geblitzt! Hilfe Gewitter, wie, wo, wie stark? Mir fällt sofort unser Sturm und Hagel Erlebnis vorigen August in Roses ein.

Wir springen auf und schalten sämtliche Geräte ein und kontrollieren das Wetter. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen, umso intensiver sieht man die Blitze.

Eine riesige Gewitterfront bewegt sich von Westen nach Osten übers Mittelmeer. Sie sollte aber nicht umdrehen und zu uns kommen, da wir ja Westwind haben. Hoffentlich weiß das Gewitter das auch.

Sobald wir erkennen, dass es sich Richtung Kap von Korsika wieder einmal und dann nach Genua weiter bewegt, schlüpfen wir nochmal ins Bett.

Starker Regen fällt und wäscht unser Schiff.

10.00 Wir haben schon 25 Knoten Wind. Um Knoten auf km/h umrechnen zu können müsst ihr sie mal 1,8 multiplizieren, aber ich glaube die Meisten wissen das. Nur nochmal zu Info!

11.00 Wir haben schon über 36 Knoten. Der Wind pfeift übers Meer mit einem hohen Ton. Zum Vergleich stell ich mir immer vor mit einem Cabrio zu fahren und bei 80km/h drin aufstehen zu versuchen, so fühlt es sich an, wenn man sich in den Wind stellt.

Wir beobachten eine Frau auf einem Standup Board, wie sie bei dieser Windgeschwindigkeit fröhlich paddelnd mit rasender Geschwindigkeit aufs Meer hinaus geblasen wird und immer kleiner wird. Wahrscheinlich hat sie sich gefreut, dass es so schnell geht.

Wir überlegen schon das Beiboot zu Wasser zu lassen, um sie zu retten. Es muss doch jemand auf sie achten oder ihnen auffallen. Immer wieder fahren Boote an ihr vorbei.

Irgendwann bemerkt sie wohl was hier los ist und versucht Richtung Strand zurück zu paddeln, was nicht möglich ist bei fast 80km/h.

Was tun? Fahren wir beide? Was ist wenn unser alter Beiboot Motor abstirbt, dann treiben wir beide, die Paddlerin und wir im Beiboot mit rasanter Geschwindigkeit aufs offene Meer raus und das bei diesem Seegang.

In dem Moment wo wir überlegen, wie wir sie retten können, nachdem sich niemand kümmert, fährt ein Tauchschiff, voll mit Menschen an ihr vorbei und sammelt sie ein. Ich seh sie im Boot sitzen. sie ist gerettet.

Da fällt mir gleich die Geschichte mit Roland ein, Nicole´s Schwiegervater, der auf Krk noch immer nicht gefunden wurde. Mittlerweile sind alle, bis auf er, wieder abgereist, da sie arbeiten müssen und es scheint so, als hätte die Polizei die suche eingestellt. So eine verrückte Geschichte. Er lieg vielleicht irgendwo in einem Waldstück,…….grausam!

Wir machen heute Waschtag, Putztag und vielleicht werde ich etwas backen. Der Wind bleibt heute den ganzen Tag so stark.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.