Sonntag, 13.8.2023 – Heute haben wir nicht weit!

Weiter geht es nur einen kleinen Schlag, so sagt man nach Toulon, dafür aber segelnd.

Sofort nach dem Ablegen ziehen wir Segel auf. Während der Fahrt probieren wir wieder zusätzlich das Leichtwind Segel.

Kurt ist glücklich über seine gelungene Segel Einstellung.

Beim Vorort von Toulon versuchen wir vor Anker zu gehen. Es erweist sich als etwas schwierig, weil beinahe überall Seegras ist. 1. Hält der Anker dort nicht, 2. Reißen wir Seegras aus und beschädigen es und 3. Ist es nicht erlaubt und es gibt hohe Strafen. Manchmal sieht man ein Kontrollboot mit Blaulicht alle Boote abfahren, um zu kontrollieren, ob sie gut geankert haben.

Heute gibt es viele große zusätzliche, rote Bojen, die in einer Linie die Küste entlang aufgereiht sind und auf keiner Seekarte zu finden sind. Keine Ahnung, aber es wird sich bald klären.

15.00 wir wollen gerade essen, als plötzlich eine Flugshow beginnt mit 9 Flugzeugen. Wirklich bemerkenswert wie sie sich einreihen, Platz tauschen, Farbe ausspeien und sich wieder sortieren und dies alles bei hoher Geschwindigkeit.

Ich versuche ein paar Videos und Fotos zu schaffen am wackeligen Boot, immer die Flugzeuge mit dem Handy verfolgend.

Danach zeigen die Seenot Retter mit 2 Booten und 2 Hubschrauber, wie sie jemand abseilen und er genau am Schiff landet.

Gerade als wir endlich essen wollten, kamen die Kampfjets und rasten über den Himmel, so schnell dass die Kamera sie nicht verfolgen konnte. Ich hab mir schnell Küchenrolle in die Ohren gesteckt, so laut war es. Aber trotzdem faszinierend.

Aber jetzt gibt’s Essen oder doch nicht?

2 Kunstflieger treiben ihr Unwesen am Himmel. Das muss man mal gesehen haben. Sie fliegen steil nach oben, bis das Flugzeug senkrecht in der Luft anhält, dann holt er zum Sturzflug aus. Dazwischen noch ein paar Loopings und rollen, dass man glaubt, jetzt stürzt er ab.

2 riesige Hubschreiber tänzeln dann noch nebeneinander in der Luft und zeigen Kunststücke.

Geschafft! Das war unglaublich faszinierend und ein paar Fotos und Videos sind sogar gelungen.

19.00 Auf Goole Maps seh ich dass der kleine Hafen in der Mitte ein Bojen Feld hat. So etwas hab ich ja noch nie gesehen. Vielleicht können wir irgendwo anlegen mit dem Tender und die Klippen abgehen vor den schönen Villen, wo den ganzen Tag schon Menschen zu und vom Strand kommen.

20.45 es gibt wieder einen schönen Sonnenuntergang zum Abschluss für uns!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.