Montag, 18.12.2023 – Wir hatten wieder eine richtig kalte Nacht, für hier ungewöhnlich!!

Um 7.00 Uhr früh hatte es wieder 2 Grad. Man spürt dass es abkühlt zu dieser Zeit im Wohnmobil. Heute noch eine kalte Nacht, dann geht es wieder aufwärts bis über 10 Grad. Das war der kalte Nordwind!

Was ist heute zu tun. Von Wohnmobil aus schalten wir per Bluetooth die Diesel Heizung im Schiff ein. finde ich großartig. Dann haben wir noch ein bisschen Zeit mit Aufstehen, damit es im Schiff schon etwas aufgewärmt ist, um Frühstück zu bereiten.

Kurt beheizt ein wenig die Kitt Stellen, bevor die Sonne selbst hin scheint, damit sie schneller härten.

kitten – schleifen – kitten – schleifen ….

das wird noch eine Weile so weiter gehen. durch die kalte Nacht benötigt es mehr Zeit zum Härten als sonst.

12.00 Ich bin für das Entleeren des Grauwassers zuständig. Das ist wirklich eine Herausforderung und auch sehr wichtig, damit nicht irgendwo zwischen Wohnmobil und Schiff ein Kanister oder Tank überläuft. Zum Entleeren fahre ich mit der Alurodel zur Entleerungsstelle. Ich muss insgesamt 4x fahren. Jetzt ist wieder ca. 2 Tage Pause.

Grauwasser ist z.B. das Duschwasser, Geschirr Wasser,…….

Es gibt dann noch ein Schwarzwasser, das ist der WC Tank aber das haben wir nicht, weil wir eine Trockentrenn Toilette haben in beiden Bereichen, was sich schon genial bewährt hat.

Es ist so angenehm in der Sonne. Wir machen eine kleine Roller Tour. In 2 Tagen ist wieder 90km/h Wind. Wir müssen dieses schöne Wetter einfach ausnützen.

An der Rhone sehen wir einen Fluss Frachter beladen mit Holz und können ihm zusehen, wie er in die Schleuse hinein zielt muss man schon sagen. Beim Wenden in der Rhone sieht man die starke Strömung, Es dreht ihm sofort zur Seite. An der Schleuse geht es dann weiter zu uns in den Kanal, wo es entladen wird. Da müssten viele LKW´s fahren wenn sie die gleiche Menge transportieren wollten.

15.00 Hunger! Jetzt werden Kartoffelpuffer praktiziert. Wir freuen uns drauf!

Um 18.00 ist es richtig dunkel, viel später wie bei uns in Wien, weil wir ja weiter im Westen sind.

21.00 Wir fahren zum Amazon Locker, um unsere Bestellungen abzuholen. Mit den QR Code öffnet sich das entsprechende Türchen und man kann seine Bestellung mitnehmen. Genial entwickelt. Alles was nicht zu groß ist, kann man hier abholen.

Die 9kg Feinkit müssen wir uns aber in die Marina ins Office liefern lassen.

Ein paar Eindrücke von unserer nächtlichen Fahrt in den Ort!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.