Samstag, 25.7.2015 – Wir bleiben heute noch hier auf Formentera!

8:30 Ich freu mich, dass wir heute einmal früher munter sind. Doch die Freude ist nur kurz, die Uhr ist stehengeblieben und es ist bereits 10:30! Hätt mich doch gewundert. hihihi!

Heute haben wir nichts Wesentliches vor. Am Nachmittag kommt der Rest vom Mistral mit 20 Knoten, dann soll er sich aber beruhigen und morgen ist wieder alles ok.

Aufgrund der Quallen vom Vortag, kommt heute mein Tauch Unterzieher zum Einsatz, den ich immer noch hab. Wenn ich dann noch Flossen nehme und die Ärmel über die Finger schiebe, bin ich rundum geschützt.

   

Zum Glück sind keine Quallen mehr da. Auch unsere Nachbarn, eine Schweizer Motoryacht, sind ständig im Wasser. Die nächsten Male geh ich schon ohne Anzug ein bisschen herumplanschen im Wasser. Ich hab heute keine Quallen mehr gesehen.

Im Internet haben wir nachgelesen, es handelt sich um die Feuerqualle, die ab und zu rangetrieben wird auf den Balearen. 2006 war auf Mallorca absolutes Badeverbot. Sie hatten 100 Quallen auf 1 m². Thunfische und Schildkröten fressen Quallen, sonst haben sie keine Feinde. Da es weniger Thunfische und Schildkröten gibt, vermehren sich die Quallen weiter.

So eine Invasion kommt manchmal vor, wenn es sehr heiße Sommer sind und wenig Regen fällt.

Neben uns liegt ein Segelboot vor Anker mit einem kleinen Hund. Sobald sein Herrchen wegfährt, sitzt er und starrt in die Richtung, wo er wieder kommen wird. Und das den ganzen Tag. Manchmal bellt oder jault er ein bisschen und dann wartet er wieder. Der Hund hat sogar eine Schwimmweste und ist richtig süß, aber ziemlich lange immer alleine.

16:00 Lisi und Michi fallen mir plötzlich ein. Ich schreibe ein sms, wie es ihnen geht und erfahre, daß die süße Katze Lori krank ist. Sofort setz ich mich hin und schick ihr Reiki. Sie braucht sehr viel Energie und ich bin eine Weile mit ihr verbunden. Währenddessen schläft sie tief und fest. Nachdem ich aufhöre, wacht sie auf, springt auf, will in den Garten, trinkt Wasser und fühlt sich an wie immer.

Die beiden Lisi und Michi sind ganz glücklich. Vielleicht hat sie die letzten Tage, als es so heiß war, zuwenig getrunken. Wir werden sehen.

18:00 Wir wollen zum Strand, in die andere Richtung marschieren, um uns ein wenig zu bewegen. Außerdem ist der Sandstrand mit seinen Sanddünen wirklich ein Erlebnis wert. Wir kommen aber nur ein paar Meter mit dem Beiboot, dann stirbt der Motor ab. Rudernd und mit Hilfe des Windes treibt es uns wieder zurück zum Schiff.

Kurt zerlegt den Motor in wirklich alle Einzelteile, aber er will nicht mehr. Das ist aber schlecht. Was tun wir denn ohne Beiboot Motor? Ich muß sofort beim Universum einen neuen bestellen, der dann in Sant Antoni in einen der 3 Geschäfte morgen auf uns wartet. Hoffen wir, daß alles so klappt. Morgen früh fahren wir zurück nach Ibiza. Allerdings an Land kommen wir ohne Motor nur rudernd. Aber ich ruder gerne, nur Kurt nicht.

Wir haben dem Motor sogar gedroht, dass wir ihm versenken, aber es hilft nichts, er ist verstorben.

Der Wind weht noch mit 20 Knoten und vertreibt die Wolkenbank.

Der Sonnenuntergang wird wieder sehr romantisch.

   

Wenn wir morgen Früh Formentera verlassen, gibt es keinen Sonnenuntergang am Meer mehr. Drum genießen wir´s noch!

Unser Nachtpanorama, leider unscharf!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.