Donnerstag, 29.6.2017 – Was erwartet uns denn Alles heute?

8.50 Ich bin schon am Weg zur Steg Türe, damit die Arbeiter meine Kette bringen können.

9.00 ein Telefonanruf und französischer Redeschwall dass in 5 Minuten die Kette geliefert wird. Ich höre Kurt immer nur yes, yes sagen. sinngemäß hat er es verstanden. Das ist doch schon ein Anfang.

Immerhin, die sonne scheint ein wenig und es regnet nicht, auch wenn es völlig zugezogen ist. Im Schiff hat es 70% Luftfeuchtigkeit und nichts will so richtig trocknen. Da fehlt trockener Mistral, der auch kommen soll laut Wetterbericht in Kürze.

Ich schau mal kurz zum Strand, bevor die Kette geliefert wird.

Der Traktor hat alles geebnet und gereinigt. Sieht schön aus der Strand und wartet auf Gäste!

Die Kette kommt! Wir amüsieren uns über die Ketten Lieferung. Sie sind zu zweit, der Chef persönlich und sein Sohn, wies aussieht und legen händisch 60 Meter Kette ohne Behälter oder Kiste auf die Rodel. Natürlich rutscht sie ihnen alle paar Meter von der Rodel, vor allem weil so viel liegt am Steg und überall müssen sie vorbei.

Dann laden sie ab. Auf die Frage, ob sie die alte, rostige Kette mitnehmen, hören wir nur entsetztes No und dann verschwinden sie wieder. Köstlich! Hier sind keine Geschäfte zu machen, sie haben gar keine Lust und Ambition dazu. sie hätten ja für den Abtransport der alten Kette etwas verrechnen können. So dürfen wir sie wieder einmal nach Hause führen und zur 1. Kette dazu legen. Es wird ein schöner, großer Haufen Rost.

Aus Alt wird Neu! Das sind 65m Kette, verzinkt. Vielleicht hat sie mehr Qualität als die vorige in Österreich bestellte! Sie war nach 4 Jahren völlig verrostet und hat sich verklemmt. Das Anker legen war jedes Mal ein Abenteuer, verbunden mit viel rost auf den Händen.

     

Jetzt noch bunte Kettenglieder hinein drücken, damit wir wissen, wieviele Meter schon im Wasser sind.

Bisschen Sonne gemischt mit immer wieder kleinen Regengüssen während des Tages!

Kurt beschäftigt sich mit dem Strom Panel und leidet, da so wenig Platz darin ist. Ein paar neue Messgeräte werden eingebaut. Es gibt so viele Kleinigkeiten noch zu erledigen, meint er. Aber wir sind ja noch nicht unterwegs. Erst muss das Wetter noch besser und vor allem wärmer werden.

18.30 Mein Handy sagt Schauer, es ist sehr grau und bewölkt, aber ich trau mich und mach meinen Abendlauf! Heute 9,3km und es geht sehr gut. Ich werde immer schneller. Kunststück auf der Geraden.

22.00 Westwind beginnt und es hat auf 17 Grad abgekühlt. wir gehen eine kleine Runde, aber der Wind ist kalt. Genug Bewegung für heute. Heizen wir uns lieber ein.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.