Mittwoch, 25.1.2023 – ein unfreundliches email vom Hafen?

Sie schreiben uns, dass wir unerlaubter Weise das Stromkabel angesteckt gelassen haben und sie es bei Kontrollgängen gesehen haben.

Was genau bedeutet das? Was wollen sie von uns? Kurt ist entsetzt.

Nach dem Frühstück rollern wir zum Hafenbüro und ich versuche zu klären. Die einzige Schwierigkeit ist natürlich immer die Sprache. Sie wollen einfach nicht englisch sprechen. Ich spreche normal bisschen französisch und dann englisch und sie sprechen französisch in schnellem Ton weiter. Franzosen sind einfach nicht flexibel. Mussten sie nie, es gab ja immer nur französisch für sie. Wir sind wohl fast die einzigen “Ausländer” hier.

Ich erwische eine freundliche Angestellte und spreche langsam mit ihr englisch und welch ein Wunder sie versucht ein bisschen englisch zurück, dazwischen wieder französisch.

Sie haben gar nicht bemerkt, dass wir hier waren, nur das angesteckte Stromkabel gesehen.

Ende gut, alles gut. Mein Charme hat alles aufgeklärt und sie waren sehr freundlich. Für die Zukunft möchten sie gerne, dass wir Bescheid geben, wenn wir ankommen und auch wieder abreisen.

Es wird dahingehend enden, dass sie eine Art Lebenssteuer kassieren wollen, wenn man an Bord lebt. Es sind für unsere Bootsgröße € 1.300,- pro Jahr. d.h. ich muss melden wie viele Tage ich da war und “dann müssen sie rechnen”. So stands im email und so haben wir ausgemacht. Ich denke sie werden es solange machen, bis es ihnen zu viel Arbeit wird, alle Tage zu verrechnen. Somit können wir ganz offiziell im Winter hier sein, Strom verbrauchen und arbeiten und nicht heimlich.

Das ist für uns ok!

Es ist wunderschönes Wetter, blitzblau und kaum Wind. Wir rollern weiter, solange bis der Wind stärker wird. Dann geht´s zurück zum Schiff.

Was sagt ihr denn zu dieser Wolke?

Es ist nur eine einzige Wolke am Himmel und genau dahinter versteckt sich die Sonne. Sieht aus wie ein Engelsflügel, Kurt meint wie ein Kometen Einschlag! Typisch, immer technisch denkend!

Die Berge sind bis in die Täler mit Schnee bedeckt. Da kommt unser kaltes Wetter und der eisige Wind her.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.