Dienstag, 6.2.2024 – bewölkt, aber windstill und mild!

Schönen Vormittag!

Wie ist unser Plan und was ist unser Plan!

Ich mach mal meine Hausmeister Arbeiten, während Kurt überlegt, wie es weiter geht.

Er zerlegt unseren großen, runden Schiffstisch und beginnt ihn zu kitten. Wie wir das Schiff gekauft haben, war im Salon ein riesiger, runder Tisch aus Vollholz. Viel zu schwer für ein Schiff und wir müssen ja immer Gewicht sparen. Somit haben wir ihn abgebaut, zerlegt und entsorgt. Kurt hat daraufhin einen neuen erzeugt aus Polyester, sehr leicht und beim Eingang ist er gerade. Dadurch haben wir mehr Bewegungsfreiheit als wenn er vor der Türe auch noch rund ist.

In die Mitte des Tisches haben wir ein Loch gesägt und das Induktionsfeld eingebaut. somit kann ich in der Mitte des Salons stehend kochen. Die runde Tischsäule haben wir auch entfernt und eine eckige gebaut, sodass der kleine Tisch Geschirrspüler hinein passt.

Das war schon eine geniale Idee, noch dazu wo ich ständig koche.

Nun hat sich die weiße Tisch Oberfläche nicht bewährt und wird heute von Kurt gekittet, wo sie nicht ganz rund ist und dann geschliffen und mit blauem Polyester eingefärbt, theoretisch 6x. Mal sehen wie schnell es härtet und ob es sich ausgeht bis heute Abend.

Am provisorischen Tisch im Salon bereite ich Lamm Koteletts vor. Hier in Frankreich gibt es oft in den Supermärkten Lamm zu kaufen und es schmeckt immer sehr gut. Ich liebe Lamm. Allerdings sollten wir wegen des Lamm Genusses vor dem schlafen gehen Basenpulver trinken. Und das hab ich natürlich mit hier am Schiff, also kein Problem.

Ich wollte mich mit der Kette beschäftigen und sie hat mich wirklich gequält.

Der Plan war, alles Kette aus dem Ankermasten zu lassen und dann alle 5m eine bunte Markierung zu setzen. Bei allen 5er Werten 2 bunte Kettenglieder reindrücken, bei allen -zig Meter 4 bunte Glieder.

Somit sieht man bei z.B. 2 grün, dass wir 45 m im Wasser haben, sobald diese grünen Würfel zu sehen sind.

Allerdings war es sehr schwer abzumessen und sich nicht zu irren, weil wir von 60 runtergezählt haben und der Catwalk nur 2,50m lang ist. Somit hab ich sie öfters wieder herausgedrückt und wieder von vorne begonnen. Am Schluss sind mir 2,50m übrig geblieben.

d.h. hab ich wieder irgendwo schlecht gemessen, oder haben wir eine längere Kette bekommen und sie hat 62m und nicht 60m. Ansonsten weiß ich nicht warum soviel übrig geblieben ist.

Aber Morgen werde ich die komplette Kette auf den Catwalk legen. Sie muss ja noch gefettet werden, damit sie sich im Anker Kasten nicht verwickelt und dann schau ich mir die bunten Glieder nochmal an. Falls ich einen  Fehler bemerke, nehm ich sie nochmals raus. Uff!

Kurt streicht unseren Tisch fertig, ich hab noch eine Pilates Stunde.

Wir gehen noch eine Runde, wie immer solange es noch nicht stürmt.

Da gibt es in unserer Marina ein Geisterschiff. Zumindest sieht es so aus. Wir riechen Holz Rauch heraus. d.h. es wird noch bewohnt und sie haben den Ofen nachgelegt. Ins Wasser kann dieses Schiff nicht mehr, denn vorne ist ein Loch im Holz, so groß wie ein Auto.

Es gibt hier immer wieder Schiffe, die nicht mehr fahrbar sind, aber Menschen darin günstig wohnen. Sie brauchen nur eine kleine Miete bezahlen der Marina, billiger wie jede Wohnung. Und es gibt hier Wasser und Strom und Badezimmer und Toiletten. Was braucht man mehr.

Ich finde es gut, dass diese Schiffe noch bewohnt werden. Es sind meist schöne, alte Schiffe, innen vielleicht noch aufwendig eingerichtet.  Nur dicht sind sie nicht mehr.

Völlige Windstille sagen die Flaggen der Marina. Das ist aber sehr angenehm und wir gehen eine große Runde.

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.