Montag, 5.2.2024 – die Sonne ist jetzt unsere Heizung!

9.00 Ich kontrolliere die App und sehe nach der Temperatur im Schiff. 13,5 Grad.

Na das ist nicht die Welt, aber für diese Uhrzeit sehr gut. Die Sonne scheint heute mit aller Kraft herunter und wird schnell die Veranda aufheizen.

10.00 Im Cockpit hat die Sonne 25 Grad erzeugt. d.h. Türen öffnen vom Schiff und die Wärme hinein lassen. Somit erspare ich mir heute das Einheizen.

12.00 Ich wollte einkaufen fahren, aber Kurt kämpft noch ein bisschen mit dem Monster Schwert.

Das ist wirklich ein Unding.

Er hat es an einer Leine angebunden und der Baum vom Schiff zieht mithilfe der Winschen das Monster nach oben. Sobald es die Bodenhaftung verliert, schwingt es natürlich herum. Ich versuche es zu sichern, bis es endlich oben ist und dann eingeschoben werden kann in den Schwertkasten.

Jetzt kann ich einkaufen fahren. Er braucht mich jetzt nicht.

Doch das Schwert hat ihm noch sehr gefuchst, hab ich anschließend gehört und er musste es noch ein paar Mal wieder hochziehen, die Leine besser einhängen und dann noch das untere Ende des Schwertkasten mit einem Stock abkratzen. Dort kommt man mit keiner Maschine hin und nachdem das Ende unter Wasser ist, siedeln sich gerne Muscheln an und dann gleitet das Schwert nicht weiter runter und steckt.

Immer ein Drama mit dem Schwert. Aber es ist drin und lässt sich auch bewegen. d.h. wir können es im Sommer benützen.

Meinen Einkauf aufs Fahrrad verfrachten wird spannend. Ich hab so achtsam eingekauft und mir immer wieder gesagt, du hast nur ein Fahrrad, bei jedem Stück das ich kaufen wollte. Trotzdem ist es richtig voll bepackt und der Rest ist in meinem Rucksack. Aber so ein Fahrrad hält ja einiges aus.

Es ist viel zu heiß in der Sonne und ich hab viel zu viel an. Heute ist Badewetter.

Aber ab Morgen wird es leider etwas kühler. Mal sehen ob es stimmt.

Die 60m Ankerkette muss wieder in den Ankerkasten. Wir füllen 2 Kisten voll mit der gesamten Kette und schleifen sie mit der Alu Rodel nach vor zum Schiff. Jetzt noch das Ende der Kette an eine Leine befestigen und die Ankerwinde zieht uns die Kette zurück in den Ankerkasten.

Morgen muss sie noch gefettet werden und markiert. Es gibt bunte Markierungen, die man alle 5m zwischen die Kettenglieder stopft, um zu wissen, wieviel Meter Kette schon im Meer sind.

Aber das ist meine morgige Arbeit.

Auch der schwere 25kg Anker ist wieder am Platz!

Wir wollen noch unser provisorisches Logo und den Schriftzug aufkleben, um zu sehen, ob die Größe passt.

 

Erst dann machen wir uns ein neues für beide Seitenwände. Wir haben es zuhause selbst geplottet, d.h. aus blauer Folie ausschneiden lassen vom Plotter.

Sieht toll aus und hat die richtige Größe! Perfekt!

Unserem Schiff fehlen jetzt nur noch die beiden dünnen blauen Striche, die das Logo begrenzen, aber die machen wir erst nächstes Jahr, nachdem die Seitenwände ja noch gekittet werden müssen.

Heute haben wir wirklich ein volles Programm. Jetzt noch schnell einen Kokoskuchen backen und Haare waschen, während Kurt die Kunststoff Bordwand Durchlässe einklebt. Die aus Metall haben wir ausgebohrt und entfernt, da sie zu korrodieren begannen.

20.00 Fertig! ich muss noch Blog schreiben und französisch üben. Dann haben wir´s geschafft für Heute.

Welch ein spannender Tag!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.