Samstag,10.8.2013 – noch einen Tag in der Marina auf der Insel wegen Mistral!

Irgendwann in der Nacht, so gegen 2:00 muß ich dann vermutlich doch eingeschlafen sein. Es war so laut während des Sturmes, die masten haben gepfiffen, der wind richtig aggressiv gefaucht, die leinen haben geknauert und gerupft. Das war unser heftigster Mistral seit Jahren. Das Meer war richtig weiß und die Windböen sind als Wasserstrahl übers Meer geblasen worden.

10:00 es ist ruhig, windstill und blitzblauer himmel lacht in die Kajüte, aber eine kühle Brise. ganz leicht weht er noch der Mistral, doch das Meer ist ruhig.

Ein paar Boote fahren aus, neue kommen rein. Alles geht wieder seinen gewohnten Lauf.

Unser Nachbar erzählt uns, daß letzte Nacht in dem Sturm ein altes Fischerboot untergegangen ist, der Fischer konnte sich schwimmend an Land retten.

Nachdem es abends wieder 40 Knoten Wind geben wird, bleiben wir noch hier.

Am Weg rund um den Hafen, streife ich an der Boutique vorbei und finde einen grünen Hut und ein blaues 2 Teiler, die wollen unbedingt mit und sind ausserdem sehr günstig – gekauft!

Nach dem Frühstück schlüpfen wir wieder in unsere Wanderschuhe und nehmen meine Badesachen mit. Heute wollen wir dort weitergehen, wo wir gestern wegen Sturm nicht mehr weitergekommen sind. Wir sind schon sehr ortskündig und finden schnell den Badestrand. Rein ins kühle Naß und eine Runde flosseln. Heute ist es besonders kühl durch den nächtlichen Wind, ich schätze 20 Grad – das ist für mich schon kühl. Aber ein bischen schwimmen klappt auch bei diesen Themperaturen, Kurt will nicht mit ins Wasser.

Nach dem Schwimmen besteigen wir den nächsten Gipfel. Angeblich sind diese beiden Inseln erst seit 2012 Naturschutzgebiet und für Wanderer so gut ausgebaut. Überall geschotterte Wege, Treppen in den Steinen und Wegweiser.

Ich liebe es so hoch hinaufzusteigen und den Ausblick dann zu genießen. Da Mistral ein trockener Wind aus den Bergen ist, ist die Fernsicht sehr gut. Wir hatten in der Nacht weniger als 20% Luftfeuchtigkeit.

und der Blick über den Hafen!

… und auf der anderen Seite geht´s wieder Talwärts.

Schnell noch ein paar Dinge einkaufen beim Minimarkt: Obst, Gemüse, Cola, Wein, Sandkuchen, Avocado und dann zurück zum Schiff.

Ich möchte auch gerne meine Schiffspapiere wieder aus der Capitanerie abholen und den Liegeplatz bezahlen.

Nach dem Nachtmahl machen wir noch eine kleine Runde zur Fischzucht und schaun, ob sie Mistralsicher ist. Denn wir wollen morgen früh zeitig raus und zum frühstücken und baden noch kurz in der kleinen Bucht haltmachen. Wir sehen, dass viele Segelboote hier vor Anker liegen und das bei Mistral. Gut ok, so machen wir´s morgen.

 

 

 

 

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.