14.4.2014 – 8.00 Sailhymen wird gekrant und an Land gestellt!

7:00 Beide Handy Wecker läuten uns wach. Flott anziehen, einen Kaffee trinken, Boot losbinden und zum Kranen vorbereiten.

7:50 Wir haben geschickt abgelegt und fahren Richtung Technic Center, wo der Kranwagen schon auf uns wartet. Jetzt wird´s spannend und Sailhymen wird zum ersten Mal mit unserer Hilfe gekrant. Gesagt getan, im Kranwagen sitzt nur der Lenker, kein Helfer ist dabei. Auch im Technic Center ist niemand für unser Kranen zuständig und jedes Teilchen müssen wir uns organisieren.

Nachdem keine Hilfe da ist, klettert Kurt am Schiff herum und versucht die schweren Hebeschlaufen an der richtigen Stelle einzufädeln, was erst beim 3. Versuch klappt. Davor hängt unser Schiff so nach vorne über, daß wir nicht kranen können.

9:30 wir haben uns kleine Gesteller und Holzklötze organisiert und Sailhymen mit Hilfe des riesigen Kranwagens auf den Beton gestellt. Zum Glück alles gutgegangen.

So jetzt den Kärcher organisieren. Kärcher können wir ausleihen, aber es ist niemand frei, der kärchert, da jetzt Hochbetrieb ist.

Plötzlich kommt ein Franzose auf uns zu und bietet seine Hilfe an, die Muscheln abschaben und anschließend kärchern.

Wir haben einen unglaublich starken Bewuchs!

Natürlich nehmen wir an und er bringt sogar noch einen Helfer mit und zusammen arbeiten sie fast 6 Stunden lang. Über 100Liter Muscheln, Algen, Kleinsttiere hab ich weggeschaufelt.

Kurt freut sich über die Helfer und denkt daß er jetzt zu schleifen beginnen kann, aber leider erfolglos – sofort verklebt sich das Glaspapier. Der Grund ist, daß noch immer 3 Lagen Antifouling am Rumpf sind und durch nichts runterzubringen sind. Rot, blau und schwarz übereinander!!!

Wir versuchen es mit einem Abbeizer, kleinweise, Stück für Stück und nach weiteren 5 Stunden hat Kurt nur einen kleinen Teil vom ersten Rumpf geschafft. Das gibt noch eine Menge Arbeit morgen!

So endet diese wunderbar milde Vollmond Nacht für uns nach einem so aufregenden Arbeitstag und wir fallen erschöpft und müde ins Bett und hoffen morgen nicht an allen Körperstellen Muskelkater zu haben.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.