Freitag, 19.8.2016 – vorletzte Etappe nach Roses!

10.00 laute englische Sprache dringt an unser Ohr. wir sind doch nicht mehr auf Mallorca oder? Hier gibt´s keine Engländer mehr, meint Kurt, aber ich kann den Tonfall hören. Mal nachsehen.

Alles voll um uns mit Engländer, Kinder, Burschen Männer, wenig Mädchen, alle mit Sturzhelm ausgestattet. Sie werden sportlich bewegt in kleinen Segelbooten und Standup Brettern, grölen, fallen rein und führen sich auf, wie immer.

Es ist noch windstill, wir haben noch keine Eile und es sind nur ca. 30 Seemeilen bis Roses.

12.00 Wir legen ab, zwischen all den übenden Engländern und ziehen Großsegel auf. Wind kommt nach kurzer Zeit von hinten, aber mit friedlichen maximal 10 Knoten. Mit Genua ausgebaumt und Großsegel auf der anderen Seite kommen wir bis zur Bucht von Roses.

Jetzt heisst´s aufpassen, hier in dieser bucht schaffen wir immer Geschwindigkeits Rekorde beim überqueren. Hier ist ein großes Kap am Ende und der Wind ziemlich heimtückisch.

Und wirklich! Alles beginnt wieder ganz harmlos, mit 10-15 Knoten. sicherheitshalber lösen wir die ausgebaumte Genua und geben beide Segel auf die Leeseite. Kaum getan haben wir auch schon 20 Knoten Wind, steigend. Unser Schiff schafft es auf 9,71 Knoten und das ist schon recht schnell. Wir verkleinern die Genua und kommen so bei mehr als 25 Knoten gut auf die andere Seite der Bucht. Unglaublich wie hier der Wind wütet.

Vor dem großen Sandstrand legen wir uns in 4 Meter Tiefe vor Anker und fahren den Anker besonders gut ein. Morgen früh kommt für ein paar Tage starker Mistral. Darum liegen wir auch hier gut geschützt.

18.00 einmal die Lage inspizieren. Im Moment sind wir noch ganz alleine hier vor dem Strand. 3 Segelboote liegen eine Bucht weiter vor Anker. Fetzige Gewitterwolken bilden sich an Land.

Im  Mallorca Reiseführer steht die Empfehlung Mallorca Mitte August wieder zu verlassen, weil die Gewittermöglichkeit sich stark häufen kann. Wir haben genau den richtigen Zeitpunkt gewählt für die Überfahrt. Einen Tag später wären schon Gewitter gewesen. Wir haben eine cool Echtzeit Gewitter Webside, auf der wir immer nachsehen, wo gerade Gewitter sind und ob sie näher kommen und wenn wir den Lautsprecher aufdrehen, dann knackt es ganz laut, jedes Mal, wenn es wo blitzt. Echt cool, wenn ihr schauen wollt.

http://de.blitzortung.org/live_dynamic_maps.php?map=10

Wir gehen an Land, unser Kühlschrank braucht dringend Nachschub. Mein Rücken schmerzt und ist unbeweglich. Ich möchte keine Spaziergänge mehr machen.

Außerdem ist es stark bewölkt. Bleiben wir lieber am Schiff, es steht ganz einsam da.

Kurt darf mich abends noch massieren und eine verschlackte Faszie suchen und sie ausmassieren. Mal sehn obs hilft!

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.